05 Jul. 2020

Der nächste Schritt …


In der kommenden Woche geht der Judoverein den nächsten kleinen und vorsichtigen Schritt in Richtung eines normalen Judotrainings.

Die neusten Ausgaben der „Corona-Verordnung“ und der „Corona-Verordnung Sport“ des Landes Baden-Württemberg bringen verschiedene Lockerungen mit sich und erlauben dadurch auch wieder den Judosport unter Auflagen.

Eine wichtige Forderung ist, dass während des Trainings feste Trainingspaare zu bilden sind. Das heißt ein Partnerwechsel ist nicht möglich. Nach Möglichkeit wollen wir, dass die Paare konstant bis zu den Sommerferien miteinander trainieren. Eine große Hilfe für die Trainer wäre es, wenn die Paare sich schon vor dem ersten Training miteinander absprechen würden, insbesondere in den Altersgruppen u10 und u12. Wir werden eine Anwesenheitsliste führen und auch die Zuordnung der Paare festhalten.

Für diese nächste Phase wurde vom Vorstand ein neues Hygienekonzept erstellt. Es wurde von unserem Ersten Vorsitzenden Jörg Necker per Mail am 03.07.2020 verteilt. Das Hygienekonzept muss von jedem Trainingsteilnehmer  gelesen werden. Eltern besprechen das Hygienekonzept mit ihren Kindern. Es kann hier auch heruntergeladen werden:

Corona-Hygiene-Konzept JVN Stand 01.07.2020

Um am Training teilnehmen zu können, muss eine Erklärung unterschrieben und bei den Trainern abgegeben werden. Die meisten haben dies schon in Phase 1 erledigt. Auch dieses Formblatt wurde nochmals per Mail am 03.07.2020 verteilt. Wer es noch nicht getan hat, bringt die unterschriebene Erklärung zum ersten Training mit. Wer die Erklärung bereits abgegeben hat, muss dies kein zweites Mal tun.

Hier das Dokument zum Download:

Erklärung zum Hygienekonzept

Bitte beachtet die Regeln unbedingt und folgt den Anweisungen der Trainer!

Zitat aus dem Schreiben des Württembergischen Judoverbandes zur Lockerung der Regeln:

„Nichtsdestotrotz möchten wir noch mal ganz deutlich darauf hinweisen, dass die vom Coronavirus ausgehende Gefahr weiterhin ernst ist. Bei der Trainingsorganisation und -durchführung muss daher weiterhin der Schutz der Gesundheit der Vereinsmitglieder das oberste Ziel sein.“

Wir wollen ab nächste Woche (Montag 6. Juli) wieder mit dem Training starten.

Zunächst wird es für jede Altersgruppe nur ein Training pro Woche geben. Es trainiert immer nur eine Gruppe in der Halle.

Die Leistungsgruppe startet deshalb zu einem späteren Termin.

Die Männer und Frauen u18 trainieren am Montag.

Die Männer und Frauen über 18 am Freitag.

Die Judobären und die Anfängergruppe pausieren noch bis nach den Sommerferien.

Die Hobbygruppe wird außerhalb der Halle aktiv sein (Radfahren etc.).

Die Gymnastikgruppe trainiert bei schönem Wetter auf der Wiese beim Schwimmbad und nur bei schlechtem Wetter in der Mörikehalle.

Bitte beachtet die geänderten Trainingseinteilungen und Trainingszeiten ab dem 06.07.2020:

Gegen Ende der Sommerferien geben wir Bescheid, wie es nach den Sommerferien weitergeht.