20 Mrz. 2016

Gürtelfarbenturnier in Kirchberg


Am letzten Sonntag fand in Kirchberg wieder das Gürtelfarbenturnier statt. Dieses richtet sich an Kämpfer mit wenig oder keiner Wettkampferfahrung. Das wollten einige Judoka aus Nürtingen nutzen, um erste Wettkampf -Luft zu schnuppern. Es wurden gewichtsnahe Pools gebildet, um jedem mehrere Kämpfe gegen passende Gegner zu ermöglichen. Aus der U15 konnte Annika Klemm ihre beiden Kämpfe souverän mit Wurf und Haltegriff gewinnen und sich so den ersten Platz sichern.

Bei ihrem allerersten Wettkampf trat Laya Neumann in einem „Best of Three“ gegen nur eine Gegnerin an. Ihren ersten Kampf verlor sie, konnte im zweiten Kampf jedoch nach erfolgreichem Haltegriff ausgleichen. Im entscheidenden Kampf konnte sie mit einem sauberen O-Goshi den Wettkampf für sich entscheiden.

Auch Max Görzen ging motiviert in seinen ersten Wettkampf. Dabei konnte er den ersten Sieg nach einem Haltegriff feiern. In seinem zweiten Kampf konnte er sich zwar aus dem gegnerischen Haltegriff befreien, verlor dann aber über die Zeit. Somit wurde er in seinem Pool Zweiter.

Aus der U18 traten Anna und Leandra Lorenz an. Während Anna zwei ihrer Kämpfe ebenfalls mit Haltegriff gewinnen konnte und Zweite wurde, konnte Leandra leider keine Begegnung für sich entscheiden, aber sicherlich einiges an Erfahrung sammeln.

Bei der männlichen U18 starteten Patrick Sterr und Patrick Halda ihre Wettkampf-Karriere. Patrick Halda trat, wie zuvor Laya, in drei Kämpfen gegen den selben Gegner an, konnte sich gegen den erfahreneren Kämpfer aber nicht durchsetzen.
Patrick Sterr verlor seinen ersten Kampf nach schneller Aktion des Gegners. In den folgenden Kämpfen konnte er dann aber zeigen was er drauf hat und einmal mit Haltegriff und einmal mit einem Wurf nach hinten gewinnen. Im letzten Kampf zeigte er nochmal eine sehr starke Leistung, konnte aber zu Ende der Kampfzeit nicht mehr genug Kraft aufbringen und verlor in den letzten Sekunden. Er wurde für seine Mühen mit dem zweiten Platz belohnt.

Auch zwei Kämpfer aus der Hobbygruppe des Vereins wollten mal sehen, wofür man trainiert und wagten sich in ihren ersten Wettkampf:  Fabian Nägele zeigte nach nur einem Jahr Judo-Training eine starke Performance auf der Wettkampfmatte. Dennoch wurde er in seinem ersten Kampf mit einem Hüftwurf auf die Matte geschickt. Danach konnte er seine Stärken im Bodenkampf zeigen und mit Armhebel gewinnen. Auch im letzten Kampf versuchte er sein Glück im Boden wurde dabei aber selbst abgehebelt. Er durfte mit einem dritten Platz nach Hause gehen.
Auch Viktor Albertin trat zum Kämpfen an. Er startete motiviert in den ersten Kampf und konnte mit seinem Spezialwurf (Uchi-Mata) und anschließendem Haltegriff gewinnen. Im zweiten Kampf verlor er durch einen gut ausgeführten Seio-nage. Bereit noch einmal alles zu geben, konnte er den letzten Kampf auch mit Tate-shio-gatame gewinnen. Er freute sich am Ende über den zweiten Platz.

Alle Neulinge hatten sehr viel Spaß bei ihrem ersten Wettkampf und sind schon heiß darauf, bei dem nächsten Turnier wieder ihr Können unter Beweis zu stellen.

20160320_guertelfarben20160320_guertelfarben04 20160320_guertelfarben05 20160320_guertelfarben06 20160320_guertelfarben01 20160320_guertelfarben02