27 Okt. 2018

Württembergische Mannschaftsmeisterschaften der U14


Am Samstag 27.10.2018 fanden in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen die Württembergische Mannschaftsmeisterschaften der Vereine in der Jugend u14 statt. In der männlichen Jugend hatten sich acht Mannschaften zum Start gemeldet, bei den Mädchen waren es immerhin auch vier Teams, die um die Final-Qualifikation im Deutschen Jugendpokal kämpften. 

Die Nürtinger Jungs hatten ihren Auftaktkampf gegen die Mannschaft des SC Sigmaringen. Leo Kirchmaier hatte den ersten Kampf bis 42 kg. Er kam gut in die Begegnung hinein, musste sich dann aber nach einem Schulterwurf geschlagen geben. Finn Höhn bis 48 kg zeigte eine engagierte Begegnung. Bei der Abwehr eines Armhebels verletzte er sich leider unglücklich, so dass er für den Rest des Turniers ausfiel. Raphael Dettinger startete in der Klasse über 55 kg. Als leichtester Kämpfer im Schwergewicht suchte er früh die Entscheidung. Sein guter Angriff mit einem Innenschenkelwurf wurde mit einem in dieser Jugend nicht zugelassenen Konter beantwortet und leider auch gewertet. Erik Rempel holte bis 55 kg ungefährdet den ersten Sieg für die Nürtinger und auch Mike Deckert zeigte bis 37 kg eine tolle Leistung und siegte mit einer kleinen Außensichel. Der Mannschaftskampf endete somit knapp 2:3 für Sigmaringen. 

In der 2. Begegnung gegen den VfL Sindelfingen ging nun Moritz Müller in der Klasse bis 42kg auf die Matte.  Eine schnell angesetzte Außensichel holte ihn von den Beinen. Dominik Schrödel bis 48 kg kämpfte lange mit und verteidigte gut im Boden. Die beiden großen Innensicheln seines Gegners brachten ihn dann aber doch zu Fall. Raphael Dettinger hatte wieder eine schwere Aufgabe, doch auch in dieser Begegnung reichte sein beherztes Angreifen nicht um den Gewichtsunterschied wett zu machen. Erik Rempel spielte in seiner Begegnung seine Routine aus. Er ahnte die Bewegungen seines Gegners und siegte mit einer großen Innensichel. Mike Deckert reagierte in seinem Kampf auf einen Schulterwurfansatz seines Gegners mit starker Abwehr nach hinten. Dies hatte sein Gegenüber einkalkuliert und übernahm die Rückwärtsbewegung mit einer großen Außensichel. Mit 1:4 ging der Kampf somit an den VfL Sindelfingen.

Die Chancen die nächste Runde zu erreichen waren somit denkbar klein. Nach der 1:4 Niederlageim letzten Kampf gegen den SV Winnenden, bei dem einzig Erik Rempel punkten konnte, waren die Nürtinger auf Rang sieben aus der Meisterschaftsrunde ausgeschieden.

 

In der weiblichen Jugend gingen die Nürtinger Kämpferinnen als Kampfgemeinschaft mit dem TSV Laichingen an den Start und wurden dabei von Laura Kühnel und Leelou Teodorescu (beide -57kg) verstärkt. Trotzdem konnten leider nur vier der fünf Gewichtsklassen besetzt werden.

In der ersten Begegnung ging es gegen die Mannschaft von der Judoschule Roman Bauer. Trotz eines sehr guten Starts mussten Laura Kühnel (-57kg) und Kyra Moths (-44kg) ihre Kämpfe abgeben. Leelou Teodorescu (+57kg) und Mara Frasch (-50kg) konnten dagegen jeweils im Haltegriff gewinnen und das Ergebnis noch auf 2:3 aufbessern.

Ebenso knapp endete die zweite Begegnung gegen die KG Vfl Sindelfingen/ KSV Esslingen. Laura (-57kg) musste sich erneut geschlagen geben und auch Anna Honisch (-44kg) verlor ihren Kampf verletzungsbedingt. Leelou (+57kg) punktete kampflos und Sophia Haas (-50kg) zeigte ihr Können bis über die reguläre Kampfzeit hinaus. Sie beendete ihren Kampf schließlich mit Ippon für eine Innensichel und beendete die Begegnung damit mit 3:2 für die Gegner. 

In der letzten Begegnung gegen den SV Fellbach hieß es noch einmal alles geben. Mara (-57kg) machte mit ihrer Kontrahentin kurzen Prozess und schickte sie nach wenigen Sekunden durch einen Ausheber von der Matte. Kyra (-44kg) musste sich erneut der erfahreneren Konkurrenz geschlagen geben. Leelou (+57kg) und Lea Müller (-50kg) konnten dagegen beide mit Tani-otoshi punkten und die ihre Kämpfe so gewinnen.

Damit belegt die Mädchenmannschaft den 3. Platz und ist für das Finale des Deutschen Jugendpokals am 17./18.11. im Brandenburgischen Senftenberg qualifiziert.

Mehr Bilder gibts bei flickr.