22 Sep. 2018

Südwürttembergische Einzelmeisterschaften U15 in Kirchheim


Mit zweimal Gold, einmal Silber und viermal Bronze konnten sich die Nürtinger Kämpfer über eine sehr gute Medaillenausbeute freuen. Von den 15 Startern haben sich 13 für die Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert, die am 30.9. vor heimischem Publikum in der Nürtinger Theodor-Eisenlohr- Halle stattfinden.

Den Anfang machten wie immer die Jungs. In der Klasse -43 kg gingen mit Dominik Schrödel, Moritz Müller und Leo Kirchmaier drei Nürtinger Kämpfer an den Start. Alle drei zeigten eine gute Leistung, allerdings konnte nur Dominik durch Haltegriff einen Sieg verbuchen und wurde somit 7.

Max Gutheil (-46 kg) konnte im Dreierpool heute leider auch noch keinen Kampf für sich entscheiden und landete auf dem 5. Platz. Marc Völter (-50 kg) unterlag in seiner Gewichtsklasse nur den beiden Finalteilnehmern und konnte sich über Bronze freuen.

Gleich 4 Nürtinger waren in der Gewichtsklasse -55 kg vertreten. Jonathan Hofgärtner erwischte keinen guten Tag und beendete das Turnier auf dem 7. Platz. Julian Goos musste sich zunächst durch einen Armhebel geschlagen geben, konnte dann aber noch einen Kampf in der Trostrunde mit Haltegriff für sich entscheiden, bevor er im Kampf um Platz 3 das Nachsehen hatte und damit 5. wurde. Besser lief es für Marius Kölblinger der sich schnell bis ins Finale hochkämpfte. Hier traf er auf Erik Rempel, der ebenfalls alle vorherigen Begegnungen für sich entscheiden konnte. Das Nürtinger Duell endete zugunsten von Marius, der es schaffte seinen Vereinskameraden Erik kurz vor Ende der Kampfzeit in den Haltegriff zu nehmen.

Bis -60 kg kämpfte sich Raphael Dettinger durch einen Fünferpool. Nachdem er durch eine Unachtsamkeit mit einer Niederlage ins Turnier startete, lies er in den nächsten beiden Kämpfen nichts anbrennen und sicherte sich zwei schnelle Siege. In der letzten Begegnung traf er auf den Laichinger Kämpfer Lars Kühnel, der regelmäßig mit uns in Nürtingen trainiert und ein häufiger Randoripartner von Raphael ist. Lars konnte das Duell durch Haltegriff für sich entscheiden und wurde Zweiter, während Raphael auf dem 3. Platz landete.

Hannnes Köhler (+66 kg) hatte in seinem Dreierpool gegen körperlich deutlich überlegene Gegner das Nachsehen und wurde 5.

Bei den Mädchen standen Sophia Haas und Mara Frasch in der Klasse -48 kg auf die Matte. Mara verlor zunächst im Haltegriff, gewann den nächsten Kampf aber selbst im Boden und wurde Poolzweite. Sophia zeigte ebenfalls eine sehr gute Bodenarbeit und gewann ihre beiden Poolkämpfe durch Armhebel, bzw. Haltegriff. Damit standen sich die beiden Nürtingerinnen nun im Halbfinale gegenüber, das Sophia durch einen Konter für sich entscheiden konnte. Mara wurde somit Dritte. Im Finale geriet Sophia erst in Rückstand gegen ihre Ravensburger Kontrahentin. Sie schaffte es allerdings das Blatt zu wenden und sich durch eine Fußtechnik mit anschließendem Haltegriff den Titel zu sichern.

Bis 52 kg traten Lea Müller und Annika Klemm für Nürtingen an. Lea sicherte sich zwei schnelle Siege, verlor einmal und zog damit als Poolzweite in Halbfinale ein, in dem sie leider das Nachsehen hatte. Sie erkämpfe sich damit die Bronzemedaille. Annika konnte in ihrem Pool immerhin einen Sieg einfahren und wurde Fünfte.

Die qualifizierten Kämpfer freuen sich auf lautstarke Unterstützung am nächsten Samstag in der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Halle. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Mehr Bilder gibt’s auf flickr.