27 Jul. 2018

Sporttag Generation 50+


Am vergangenen Samstag hatte der WJV zum “Sporttag Generation 50+” nach Nürtingen geladen und zahlreiche Judoka nicht nur aus Baden-Württemberg waren der Einladung gefolgt. Sowohl Verbandsprominenz als auch mehrfache Welt- und Europameister tummelten sich auf der Matte, noch aktive Kämpfer neben echten Senioren.

Unter der Leitung von Wolfgang Schmid und Helmut Fiedler (beide JV Nürtingen) vergingen die drei Stunden wie im Flug. Neben Judotechniken standen auch Gymnastik, Kräftigungs- und spielerische Koordinationsübungen auf dem Programm.

In der gut gemischten Gruppe fand jeder einen adäquaten Partner, egal, wie lang er oder sie nicht mehr aktiv auf der Matte gestanden hatte. Es fand ein reger Ausstausch statt und selbst die erfahrenen Trainer konnten den ein oder anderen Tipp für sich mitnehmen.

Für alle war es ein sehr zufriedenstellender Nachmittag, der im Biergarten einen netten Abschluss fand. In den Gesprächen klang deutlich an, dass eine Wiederholung von den Athleten durchaus gewünscht wird. Und der Verband hat die Absicht, künftig mehr solcher Aktionen für den älteren Teil der Judofamilie durchzuführen. Egal ob 50, 60, 70+ – ein Judoka gehört nie zum “alten Eisen”.

Mehr schöne Bilder gibt’s auf flickr.