01 Okt. 2017

Württembergische Einzelmeisterschaften U15


Bei den heute in Kirchheim stattfindenden Württembergischen Einzelmeisterschaften der U15 konnten sich gleich 9 der Nürtinger Judoka in den vorderen Rängen platzieren und ein Ticket für die Süddeutschen lösen.

Im Leichtgewicht machte Moritz Müller den Anfang, der dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Altersklasse antritt. Nach einem guten Start musste er sich leider den erfahreneren Gegnern geschlagen geben und das Turnier ohne Platzierung beenden.

Besser lief es für Marius Kölblinger in der Klasse bis 46 kg. Nach einem Freilos und einem Sieg durch Armhebel stand er schon im Halbfinale. Hier wurde er von seinem Heilbronner Kontrahenten gekontert und musste sich mit dem kleinen Finale begnügen. Nach einem erfolgreichen Bodenkampf und Sieg durch Haltegriff durfte er sich allerdings über Platz 3 freuen.

Auch Erik Rempel (bis 50 kg) kämpfte sich souverän bis ins Halbfinale vor. Die knappe Führung des Gegners konnte er leider nicht mehr aufholen und landete ebenfalls im kleinen Finale. Nach sehr spannenden 6 Minuten Kampfzeit und Kampfrichterentscheid wurde Erik ebenfalls mit Platz 3 belohnt.

Bronze gab es auch für Benedikt Müller (bis 66 kg) und David Köhler (über 66 kg), die jeweils in einem 5er- Pool an den Start gingen. David startete mit zwei schnellen Siegen ins Turnier, bevor er sich dem späteren Erstplatzierten geschlagen geben musste. In der letzten Begegnung erkämpfte sich David erst eine gute Führung, zog dann aber leider im Haltegriff gegen den körperlich überlegenen Kirchheimer den Kürzeren.

Benedikt konnte, nach Startschwierigkeiten und zwei Niederlagen im Boden, in seinem dritten Kampf mit einem hervorragenden Innenschenkelwurf punkten. Wegen Punktegleichheit mussten drei der Poolkämpfe erneut bestritten werden. Dabei wiederholte Benedikt zunächst den schnellen Ippon-Sieg und machte das Ergebnis im letzten Kampf durch einen souveränen Haltegriff perfekt.

Bei den Mädchen starteten Sophia Haas und Annika Klemm in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Sophia gewann zunächst mit Armhebel, landete dann aber nach einer unglücklichen Niederlage in der Trostrunde. Auch dort konnte sie heute nicht an frühere Erfolge anknüpfen und musste sich mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Annika dagegen besiegte nach einem Freilos ihre erste Gegnerin und unterlag erst im Halbfinale. Im Kampf um Platz 3 stand sie dann Sophias letzter Kontrahentin gegenüber, konnte diese in ihre Schranken verweisen und sich über eine wohlverdiente Bronzemedaille freuen.  

Bis 48 kg standen Mara Frasch und Sina Kirchmaier für Nürtingen auf der Matte. Sina konnte den ersten Kampf im Haltegriff für sich entscheiden, unterlag dann aber im Halbfinale der späteren Siegerin aus Backnang. Unbeeindruckt davon konnte sie in der folgenden Begegnung eine sehr gute Leistung abrufen und erkämpfte sich ebenfalls einen 3. Platz.  

Mara begann den Wettkampf etwas unglücklich mit einer Niederlage im Haltegriff, konnte aber in der Trostrunde noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Nach starkem Kampf sicherte sie sich den Platz im kleinen Finale, in dem sie sich leider wieder im Haltegriff geschlagen geben musste. Trotzdem ließ sie im anschließenden Kampf um die Qualifikation nichts anbrennen und darf nun als Fünftplatzierte zu den Süddeutschen fahren.

Svenja Kanzler (bis 57 kg) zog nach einem Sieg und einer Niederlage im Boden als Poolzweite ins Halbfinale ein. Nachdem sie sich eine gute Führung erarbeitet hatte, wurde der Kampf wegen einer gefährlichen Aktion mit Hansoku-make beendet und Svenja wurde Dritte.

Mit Karolin Hänle und Valeria Saric waren die Nürtinger in der Klasse bis 52 kg vertreten. Karolin zog zu Beginn gegen eine starke Sindelfingerin den Kürzeren, gewann dann allerdings ihren nächsten Kampf nach einer sehr guten Bodenarbeit mit Armhebel. Im Anschluss daran reichte es allerdings nicht mehr für eine Platzierung und Karolin wurde 7.

Valeria hingegen zeigte sich heute in Topform und konnte alle ihre Kontrahentinnen hinter sich lassen. Nach einem Freilos besiegte sie ihre erste Gegnerin im Haltegriff. Das spannende Halbfinale gegen die Esslingerin Bellok konnte Valeria schließlich mit einem Armhebel für sich entscheiden. Im Finale konnte sie auch im Stand noch punkten: nach einer Wertung für einen starken Uchi-mata ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance mehr und sicherte sich mit einem Haltegriff den Württembergischen Meistertitel.

Damit haben sich so viele Nürtinger Kämpfer wie schon seit Jahren nicht mehr für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert, die am 21./ 22. Oktober in Pforzheim stattfinden.

Valeria in Aktion. Mehr Bilder gibt es wie immer bei flickr.