20 Feb. 2016

Offene Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften U15


Bei den Offenen BW EM in Kirchberg starteten die Kämpfer der U15 mit sieben Medaillen und weiteren guten Platzierungen erfolgreich ins neue Wettkampfjahr.

Den Auftakt machte Valentin Hofgärtner in der Gewichtsklasse bis 37 kg. Souverän gewann er seine ersten vier Begegnungen und kämpfte sich so bis ins Finale durch. Erst hier musste er sich dem starken Konstanzer Kontrahenten geschlagen geben, konnte sich aber über einen sehr guten zweiten Platz freuen.

Lars Klemm sah sich bis 60 kg ebenfalls einem starken Teilnehmerfeld gegenüber. Nach einem schnellen Sieg konnte er in der zweiten Begegnung eine kleine Wertung über die Zeit retten. Erst im Halbfinale hatte er das Nachsehen, ließ jedoch im darauf folgenden Kampf um Platz 3 nichts anbrennen und sicherte sich mit einem Sieg im Bodenkampf die Bronzemedaille.

Bis 66 kg zeigte Yannick Dirndorfer ebenfalls einen sehr guten Bodenkampf und zog als klarer Poolsieger ins Halbfinale ein. Durch eine Unachtsamkeit unterlag er allerdings seinem Gegner aus Backnang und ging als Dritter von der Matte.

Ebenfalls Dritter wurde David Köhler in der Klasse über 66 kg. Nachdem er mit einer sauberen Fußtechnik und anschließendem Haltegriff gut ins Turnier startete, musste er sich den beiden wesentlich schwereren Erbacher Brüdern Udsilauri geschlagen geben.

Gleich drei Nürtinger Kämpferinnen gingen in der Klasse bis 40 kg an den Start. Annika Klemm traf in ihrem ersten U15- Wettkampf gleich auf die spätere Finalistin Michelle Schöneberg, ließ sich aber von der Niederlage nicht einschüchtern. In der Trostrunde stand ihr als nächstes jedoch die eigene Vereinskameradin Karolin Hänle gegenüber. Diese hatte den Wettkampf mit einem hart erkämpften Sieg über die Zeit begonnen und unterlag erst in ihrem zweiten Hauptrundenkampf gegen die Favoritin Sarah Mehlau aus Winnenden. Die erfahrenere Karolin konnte sich gegen Annika durchsetzen und landete auf dem siebten Platz. Noch besser lief es für Valeria Saric. Nach einem Freilos und einem schnellen Sieg durch Hüfttechnik musste sie sich erst im Halbfinale ebenfalls gegen Schöneberg geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 zog sie allerdings noch einmal alle Register und gewann vorzeitig durch eine Außensichel.

Jana Müller (bis 44 kg), die durch eine Rückenverletzung geschwächt war, konnte sich dieses Mal nicht in den vorderen Rängen platzieren. In der gleichen Klasse ging Sina Kirchmaier auf die Matte. Die erste Begegnung verlor sie unglücklich durch einen Konter der Gegnerin, zeigte aber in der Trostrunde noch einmal ihr Können. Sie gewann zwei weitere Kämpfe vorzeitig und wurde am Ende Siebte.

Mit Lea Geister und Franziska Hänle traten auch in der Gewichtsklasse bis 63 kg gleich zwei Nürtinger Kämpferinnen an. Franziska machte kurzen Prozess und entschied ihre beiden ersten Kämpfe klar für sich. Lea traf gleich am Anfang auf Jasmin Heinz von TSV Leinfelden, die als Fremdstarterin im letzten Jahr die Nürtinger Mädchenmannschaft verstärkt hat. Nach einer Niederlage gewann sie den nächsten Kampf allerdings souverän mit Punkt für eine Fußtechnik. Als Poolzweite traf sie nun im Halbfinale auf ihre Vereinskameradin Franziska, die den Kampf knapp für sich entscheiden konnte. Nach einem spannenden Finale musste sich Franziska nun ebenfalls Jasmin Heinz geschlagen geben. Das ohnehin gute Vereinsergebnis wurde damit mit einer weiteren Silber- und Bronzemedaille komplettiert.

Ergebnisse offene BW EM u15-2016

 

20160220_BWEM_u15_Steinheim

(auf dem Bild fehlt Valeria)