17 Mai. 2015

Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften U15


Starke geschlossene Mannschaftsleistung, Nürtinger Mädchen holen sich Bronze, Jungs knapp an Medaille vorbei

Am Samstag fanden in Pforzheim die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Die Mädchen sicherten sich die Teilnahme zu den höchsten Meisterschaften dieser Altersklasse mit dem ersten Platz, die Jungs mit dem zweiten Platz der Württembergischen Meisterschaften.

Die Jungs wurden von Linus Harsch und Fabian Geiselhart, beide aus Sindelfingen, verstärkt. Gestartet wurde gegen den Bayrischen Meister aus Großhadern. Die Jungs hatten keinerlei Respekt und zeigten Klasse-Kämpfe. Nach Siegen von Fabian Geiselhart (+ 60 kg), Niklas Rempel (- 46 kg), Linus Harsch (- 40 kg) und Yannick Dirndörfer (- 60 kg) stand es vor der letzten Begegnung 4:3 für die Nürtinger und die kleine Sensation war zum greifen nahe.
Punktgarant Jason Wolfer (- 50 kg) startete in den letzten Kampf und sicherte sich gleich die erste Wertung, konnte diesen Vorsprung aber nicht über die Zeit retten. Da Großhadern die bessere Unterbewertung hatte, musste diese Begegnung trotzdem 4:4 abgegeben werden.
Im anschließendem Kampf gegen den späteren Süddeutschen Meister aus Karlsruhe fanden die Nürtinger nicht in den Kampf und gaben die Begegnung deutlich ab und somit auch die Chance auf die Medaillienränge.
Gegen Nürnberg ging es jetzt noch darum, sich zumindest den fünften Platz zu sichern. Die Nürtinger fanden zur gewohnten Stärke zurück: David Köhler (+ 60 kg), Nino Bobinac (- 55 kg), Niklas Rempel (- 46 kg), der somit an diesem Tag ungeschlagen blieb, Yannick Dirndörfer (- 60 kg) und Lars Klemm (- 50 kg) sicherten die Punkte zum 5:3 Erfolg und somit den fünften Platz.

Die Nürtinger Mädchenmannschaft wurde, wie schon bei den Württembergischen Meisterschaften, von Jasmin Heinz aus Leinfelden verstärkt. Die Gewichtsklasse bis 48 kg konnte nicht besetzt werden, so dass die Nürtinger von Beginn an einen Kampf abgeben mussten.
In der Gewichtsklasse bis 36 kg musste kurzfristig auf die Stammkämpferinnen Valeria Saric und Sarina Kern (verletzt/krank) verzichtet werden. Hierfür rückte Nachwuchskämpferin Karolin Hänle in die Startaufstellung nach.
Gegen Pfaffenweiler zeigten die Nürtinger Mädchen, dass man zurecht Württembergischer Meister geworden ist und fegten die Badener mit 6:1 von der Matte.
Im Kampf gegen Abendsberg gab es eine knappe 4:3 Niederlage. Die Punkte für Nürtingen holten Lea Geister (- 52 kg), Marie Elischer (- 44 kg) und Jasmin Heinz (-57 kg).
Nun ging es gegen Großhadern 2 um die Halbfinalteilnahme. Sina Kirchmaier (- 40 kg), Karolin Hänle (- 36 kg), Marie Elischer und Jasmin Heinz holten die Punkte für Nürtingen. Franziska Hänle (+ 57 kg) musste sich denkbar knapp geschlagen geben und Lea Geister erkämpft sich taktisch stark ein Unentschieden zum 4:2 Ergebnis.
Somit war die Bronzemedaille für Nürtingen schon sicher, so dass die anschließende Niederlage gegen den späteren Süddeutschen Meister aus Großhadern schnell verkraftet wurde.
Besonders hervorzuheben ist, dass die komplette Mädchenmannschaft zu den Jüngsten beiden Jahrgängen dieser Altersklasse gehört und somit nächstes Jahr in der Form komplett noch einmal die Chance hat, sich eine Platzierung auf den Süddeutschen zu holen.

SONY DSC

obere Reihe, v.l.n.r.: Anne Föllner und Armin Gruber (Trainer), Valeria Saric, Jasmin Heinz, Karolin Hänle, Franziska Hänle, Lea Geister, Marie Elischer, Jana Müller
mitte v.l.n.r.: Simon Mauz (Trainer), Linus Harsch, Fabian Geiselhart, Jan Volz, David Köhler, Jason Wolfer, Nino Bobinac, Niklas Rempel
vorne v.l.n.r.: Yannick Dirndörfer, Lars Klemm, Sina Kirchmaier, Valentin Hofgärtner, Jen Preißer