09 Okt. 2022

Zweite Männermannschaft wird Bezirksmeister


Heute fand in Reutlingen die diesjährige Bezirksliga statt. Nachdem der Judosport ganz besonders unter der Coronapandemie zu leiden hatte, waren neben dem JV Nürtingen nur zwei weitere Mannschaften am Start. Noch unmittelbar am Wettkampftag hatte der JC Horb seine Teilnahme abgesagt.

JV Nürtingen 2 – Kampfgemeinschaft Balingen/ Sigmaringen (3 : 2)

Leo Kirchmaier machte als jüngster Teilnehmer der Nürtingen in der Gewichtsklasse bis 66 kg seinen ersten Kampf bei den „Erwachsenen“. Leider hatte er das Nachsehen und verlor durch seitliches Einhängen seines Gegners (Yoko-Gake). In der Gewichtsklasse über 90 kg hatte es Lukas Schohl mit einem deutlich schwereren Gegner zu tun. Eine frühe Wertung (Waza-Ari) für einen Schulterwurf (Seoi-Nage) verwaltete Lukas bis ans Ende der Kampfzeit und konnte somit für den JV Nürtingen ausgleichen. Sven Walser siegte in der Gewichtklasse bis 90 kg souverän mit Innensichel (O-Uchi-Gari) und anschließendem Haltegriff. Ähnlich souverän tat es im Lars Klemm (bis 81 kg) ebenfalls mit großer Innensichel nach und sicherte sich den Sieg für die Nürtinger. Raphael Dettinger konnte seine Begegnung bis 73 kg leider nicht für sich entscheiden und verlor nach zwei Waza-Ari.

JV Nürtingen 2 – TSG Reutlingen 2 (3 : 2)

Im ersten Kampf zeigte Leo Kirchmaier eine ansprechende Leistung gegen den noch amtierenden Deutschen Meister der ü30 Frank Brodocz. Erst in der Kampfverlängerung (Golden Score) schwanden ihm die Kräfte und er unterlag nach einem halben Punkt des Reutlingers. Tobias Mayer musste in der Gewichtsklasse über 90 kg zunächst einen Rückstand hinnehmen. Er konnte diesen jedoch wettmachen und siegte vorzeitig mit Schulterrad (Kata-Guruma). Sven Walser siegte danach mit Schenkelwurf (Uchi-Mata) und Lars Klemm machten mit einer Kontertechnik erneut den Nürtinger Sieg und damit den Bezirksmeistertitel perfekt. Raphael Dettinger konnte leider auch seinen zweiten Kampf nicht für sich entscheiden und unterlag nach Haltegriff.

Damit ist die zweite Mannschaft des Judovereins Nürtingen im nächsten Jahr startberechtigt für die Landesliga. Damit wird es vor allem für die Nachwuchskämpfer aus der u18 und u21 wieder gute Gelegenheiten geben, sich mit ansprechenden Leistungen für die erste Mannschaft zu empfehlen.