05 Feb. 2024

Zweitägiger Kampfrichterlehrgang in Albstadt mit anschließendem Turnier in Esslingen


Der zweitägige Judokampfrichterlehrgang erstreckte sich über ein intensives Wochenende, das den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Welt des Judo und die Aufgaben eines Kampfrichters ermöglichte.
Am ersten Tag standen umfassende Analysen und die Klärung von Regelwerken im Vordergrund. In interaktiven Workshops wurden komplexe Kampfsituationen analysiert, um ein tiefes Verständnis für die Anwendung der Regeln zu entwickeln. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Fragen zu klären und Unsicherheiten auszuräumen, wodurch eine solide Grundlage für den kommenden Tag geschaffen wurde.
Der Höhepunkt des Lehrgangs war zweifellos der zweite Tag, der mit einem hochkarätigen Wettkampf begann. Die Teilnehmer traten in der Praxis an, um ihr erworbenes Wissen in realen Situationen anzuwenden. Als besonderes Highlight fungierte das Turnier, das von den Teilnehmern selbst ausgerichtet wurde.
Während des Wettkampfs wurden die einzelnen Kampfrichter aufmerksam beobachtet und bewertet. Dies ermöglichte nicht nur die Überprüfung der erworbenen Fähigkeiten, sondern auch wertvolles Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung. Die Atmosphäre war von konzentrierter Professionalität geprägt, wobei jeder Kampfrichter seine Aufgaben gewissenhaft und präzise ausführte.
Das organisatorische Geschick der Teilnehmer kam besonders beim reibungslosen Ablauf des Turniers zum Tragen. Von der Startaufstellung bis zur Siegerehrung zeigte sich die Gruppe als eingespieltes Team, das mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein agierte.
Der Lehrgang bot nicht nur eine Vertiefung der Kenntnisse im Regelwerk und der praktischen Anwendung, sondern förderte auch den Teamgeist und die organisatorischen Fähigkeiten der angehenden Kampfrichter. Die Teilnehmer verließen den Lehrgang mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein in ihrer Rolle als Judokampfrichter und einem klaren Verständnis für die Bedeutung der Regeln im fairen Wettkampf.
Abschließend ist zu erwähnen, dass die Gruppe der engagierten Kampfrichter aus Nürtingen maßgeblich zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen hat.

Von links nach rechts vorne beginnend: Julian Beckmann, Benedikt Müller, Lars Klemm, Moritz Müller. Hinten: Raphael Dettinger, Diana Stärk und Frank Müller.