07 Apr. 2019

Württembergliga Männer


Männermannschaft des JV Nürtingen nach erstem Kampftag Dritter

Am heutigen Sonntag fand in Ravensburg der erste Kampftag der diesjährigen Württembergliga statt. Wegen Terminüberschneidungen musste die Mannschaft leider auf ihre erstklassigen Leichtgewichts-Kämpfer verzichten. Dennoch rechnete sich der JV Nürtingen gegen die zweiten Mannschaften aus Backnang und Ravensburg einiges aus. Der JC Kano Heilbronn hatte für diesen Kampftag abgesagt, sodass die ursprünglich geplante Begegnung ausfallen musste und mit 4:0 für den Judoverein Nürtingen gewertet wurde.

JV Nürtingen – TSG Backnang 2 (5 : 2)
In der Auftaktbegegung in der Gewichtsklasse bis 100 kg siegte Max Kirchmaier bereits nach wenigen Sekunden mit Tani-Otoshi. Dirk Kittelberger (bis 81 kg) gewann mit Würger. In der Gewichtsklasse bis 66 kg konnte Niklas Klaschka seinen Gegner nach dessen eigenem Angriff in den Boden übernehmen und erfolgreich mit Armhebel abschließen. Die Gewichtsklasse bis 60 kg mussten die Nürtinger kampflos abgeben. Auch bis 73 kg ging der Punkt an die Backnanger, da Tobias Mayer seine Begegnung nach drei Strafen verlor. Den Siegpunkt errang Jens Kittelberger (über 100 kg) kampflos. Adrian Rothweiler holte in der Gewichtsklasse bis 90 kg durch einen Sieg nach zwei Waza-Aris den abschließenden fünften Punkt für die Nürtinger.

JV Nürtingen – TSB Ravensburg 2 (3 : 4)
Da die Ravensburger vor allem in den oberen Gewichtsklassen besser besetzt waren, war bereits vor der Begegnung klar, dass es deutlich knapper zugehen könnte als gegen die Backnanger. Max Kirchmaier musste sich nach einem Schulterwurf geschlagen geben. Dirk Kittelberger konnte nach einem Uchi-Mata den Ausgleich herstellen. Durch einen Sieg von Niklas Klaschka mit Hüftwurf ging der JV Nürtingen dann erstmals in Führung. Die Ravensburger konnten dann durch den kampflos gewonnenen Punkt bis 60 kg auf 2:2 ausgleichen. Lukas Schmohl (bis 73 kg) brachte den JV Nürtingen mit einem sehenswerten Seoi-Nage erneut in Führung. Jens Kittelberger verlor dann mit zwei Waza-Ari, sodass die Verantwortung für den letzten Punkt auf Adrian Rothweilers Schultern lag. Doch leider wurde Adrians Angriff durch seinen Gegner gekontert und er fand sich in einem Haltegriff wieder, aus dem es für ihn an diesem Tag kein Entrinnen gab.

Unabhängig davon, dass an diesem Kampftag nicht das Idealergebnis erreicht werden konnte, hat es der Judoverein Nürtingen in der eigenen Hand, seinen aktuellen dritten Tabellenrang am zweiten Kampftag noch zu verbessern. Dieser findet am 12. Mai in Heilbronn statt.

Die aktuelle Tabelle: