12 Mai. 2019

Württembergliga Männer


Männermannschaft des Judoverein Nürtingen holt sich Vizetitel und ist berechtigt zum Aufstieg in die Baden-Württembergliga

Am heutigen Sonntag fand der zweite und letzte Kampftag der diesjährigen Saison in Heilbronn statt. Obwohl bis dahin “nur” Dritter, hatte es der JV Nürtingen dennoch in eigener Hand, die Meisterschaft zu holen.

JV Nürtingen – KSV Esslingen 2 (5 : 2)
Die Auftaktbegegnung in der Gewichtsklasse bis 100 kg verlor Adrian Rothweiler nach Würger. Dirk Kittelberger (bis 81 kg) stellte mit einer erfolgreichen Aushebetechnik den Ausgleich her. Jens Kittelberger holte mit einem erfolgreichen Haltegriff die Führung zum zwischenzeitlichen 2:1. Lukas Schmohl (bis 73 kg) gewann seine Begegnung mit zwei Waza-Aris nach Schulterwurf. Die Entscheidung fiel dann bereits in der fünften Begegnung, nachdem Jason Wolfer (bis 66 kg) seinen Gegner einmal mehr mit wunderschönem Uchi-Mata von den Beinen holte. Valentin Hofgärtner holte den fünften Punkt für die Nürtinger kampflos. Max Kirchmaier verlor in der Gewichtsklasse bis 90 kg nach einer Kontertechnik seines Esslinger Gegners .

JV Nürtingen – VfL Sindelfingen 3 (3 : 4)
Den Auftakt in der Gewichtsklasse bestritt dieses Mal Jens Kittelberger. Er holte den ersten Punkt für die Nürtinger nach erfolgreicher Innensichel. Max Kirchmaier verlor durch Schulterwurf gegen den ehemaligen Spitzenkämpfer Patrick Sieger. Dirk Kittelberger holte nach erfolgreichem Uchi-Mata den zweiten Punkt für die Nürtinger. Lukas Schohl verlor gegen Haug mit Ippon. Niklas Klaschka gewann gegen Behr mit spektakulärer Außensichel. Valentin Hofgärtner kämpfte trotz seiner fünf Kilogramm “Untergewicht” stark, musste sich letztlich jedoch nach Uchi-Mata geschlagen geben. Auch Adrian Rothweiler verlor in der abschließenden Begegnung bis 90 kg mit dieser Technik.

JV Nürtingen – Fellbach 2 (5 : 2)
Jens Kittelberger siegte erneut zum Auftakt nach erfolgreicher Würgetechik. Auch sein Bruder Dirk beendete seinen Kampf erfolgreich im Bodenkampf nach Haltegriff. Max Kirchmaier musste sich hingegen im Haltegriff geschlagen geben. Niklas Klaschka tat sich in der höheren Gewichtsklasse bis 73 kg schwer und verlor nach mehreren Strafen. Jason Wolfer punktete mit Ko-Soto-Gake. Valentin Hofgärtner setzte sich mit einem Waza-Ari gegen seinen starken Gegner Hüttenmoser durch. Adrian Rothweiler setzte mit einem großen Hüftwurf den Schlusspunkt zum 5:2.

JV Nürtingen – JC Horb (6 : 1)
Adrian Rothweiler verlor zunächst nach Harai-Goshi. Dirk Kittelberger konnte seinen Gegner durch erfolgreiche Kontertechnik besiegen. Sein Bruder Jens gewann nach Haltegriff. Auch Lukas Schmohl war dieses Mal mit Haltegriff erfolgreich. Niklas Rempel gewann mit zwei Waza-Aris. Valentin Hofgärtner holte seinen deutlich schwereren Gegner mit spektakulärer Außensichel von den Füßen. Zum Abschluss des Kampftages war Max Kirchmaier gegen seinen erfahrenen Gegner Robert Hebert mit Tani-Otoshi erfolgreich.

Alles in Allem bot der zweite Kampftag seitens der Nürtinger Mannschaft einmal mehr äußerst sehenswertes und darüber hinaus erfolgreiches Judo. Obwohl die dritte Mannschaft des VfL Sindelfingen vor dem JV Nürtingen den Titel holen konnte, bleibt ihr ein möglicher Aufstieg verwehrt, da der Verein bereits eine Mannschaft in der Baden-Württembergliga hat. Insofern ist der JV Nürtingen nun berechtigt, ab nächstem Jahr in der Baden-Württembergliga an den Start zu gehen.

Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft Punkte Kämpfe Unterbew. 
1VfL Sindelfingen 314:032:14317:140
2JV Nürtingen10:431:15307:150
3TSB Ravensburg 28:625:21247:201
4SV Fellbach 28:625:21238:204
5JC Horb8:624:25237:250
6KSV Esslingen 24:1020:29200:284
7TSG Backnang 22:1217:32167:314
8JC Kano Heilbronn2:1210:27100:270


Bilder gibts auf flickr!

Alle Ergebnisse im Überblick gibts über diesen Link!