27 Okt. 2018

Württembergische Jugendliga u18


Männermannschaft holt auf heimischer Matte souverän den Titel, Frauenmannschaft wird Vizemeister!

Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es bereits vor dem Start der Liga: Mit lediglich zwei Frauenmannschaften und drei Männermannschaften war das Teilnehmerfeld deutlich kleiner als man sich das wünschen würde. Damit waren von vornherein alle teilnehmenden Mannschaften für den Mitte November stattfindenden Deutschen Jugendpokal qualifiziert. Nichtsdestotrotz gingen beide Nürtinger Mannschaften mit der notwendigen Ernsthaftigkeit in den Wettkampf.

Frauen:

JV Nürtingen – Kampfgemeinschaft Esslingen/ Sindelfingen (1 : 3)
Mit der Kampfgemeinschaft aus den beiden starken Württemberger Vereinen hatten die Nürtinger einen sehr starken Gegner. Für einen gelungenen Auftakt sorgte zunächst Lea Geister (über 69kg), die ihre Gegnerin durch Haltegriff bezwang. Danach konnten die Nürtingerinnen jedoch leider keine Einzelbegegnung mehr gewinnen. Sina Kirchmaier (bis 54 kg), Valeria Saric (bis 61 kg) sowie Franziska Hänle (bis 69 kg) unterlagen ihren Gegnerinnen. Da die Gewichtsklasse bis 48 kg bei beiden Mannschaften nicht besetzt war, endete die Begnung 1:3 gegen den JV Nürtingen, der sich damit bei den Frauen den Vizetitel holte.
Nicht im Einsatz auf der Matte waren dieses Mal Jana Müller, Karolin Hänle und Sarina Kern, die ihre Mannschaftskameradinnen jedoch lautstark unterstützten.

Männer:

JV Nürtingen – TSB Ravensburg (4 : 1)
Die Auftaktbegegnung gewann Jason Wolfer (bis 67 kg) mit explosivem Tai-Otoshi. Niklas Rempel (bis 58 kg) punktete souverän mit Schulterwurf. David Köhler gewann in der Gewichtsklasse über 77 kg kampflos. Somit fiel die Niederlage von Yannick Dirndorfer (bis 77 kg) nicht mehr ins Gewicht. Valentin Hofgärtner (bis 50 kg) stellte letztlich mit seinem Sieg durch Uchi-Mata den Endstand von 4:1 für die Nürtinger her.

JV Nürtingen – KSV Esslingen (4 : 1)
Jason punktete erneut souverän und gewann nach zwei Waza-Aris. Niklas holte den nächsten Punkt kampflos. David begann seinen Kampf mutig und ging zunächst mit einem Waza-Ari in Führung. Diese Wertung konnte er leider nicht über die Zeit retten und unterlag mit O-Soto-Gari. Yannick gewann nach Hüftwurf und Valentin Hofgärtner holte den vierten Punkt der Nürtinger kampflos.
Außer den bereits genannten standen an diesem Tag auch Lars Klemm und Benedikt Müller im Aufgebot der Nürtinger.

Für beide Mannschaften geht es am 16. November nun auf die relativ weite Reise nach Senftenberg, um am 17./ 18. November die Farben des JV Nürtingen auf nationaler Ebene zu vertreten.

Bilder gibt´s wie immer auf flickr!