04 Okt. 2015

Württembergische EM u15 in Ellwangen


Vergangenen Sonntag fanden in Ellwangen die Württembergischen Einzelmeisterschaften der U15 statt. Vom Judoverein gingen vierzehn Kämpferinnen und Kämpfer an den Start, um sich mit den Besten des Landes zu messen.
Zwei Jungs und gleich vier Mädchen schafften den Sprung aufs Podest und damit die Qualifikation zu den Süddeutschen am 17. Und 18. Oktober in Mainburg/Bayern.
In der Gewichtsklasse -37kg konnte sich Valentin Hofgärtner bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dieses verlor er zwar nach einem offenen Schlagabtausch, sicherte sich im anschließenden Kampf aber die Bronzemedaille und damit die Qualifikation.
Niklas Rempel kämpfte sich in der Gewichtsklasse -50kg souverän ins Finale. Hier kam er zunächst mit dem destruktiven Kampfstil seines Gegners nicht zurecht, zeigte aber im „Golden Score“ seine ganze Klasse und siegte schließlich verdient mit einer großen Wertung. Nun startet er als frisch gebackener Württembergischer Meister bei den Süddeutschen Meisterschaften.
Jason Wolfer (-50kg) und Lars Klemm (-55kg) wurden Fünfte und verpassten die Qualifikation damit denkbar knapp.
Sarina Kern (-40kg) kämpfte sich mit vorzeitigen Siegen bis ins Finale. Hier unterlag sie zwar unglücklich, konnte sich aber über den zweiten Platz freuen. In der gleichen Gewichtsklasse erreichte Sina Kirchmaier einen starken 3. Platz und ist gleich in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse bei den Süddeutschen startberechtigt.
Lea Geister (-57kg) kämpfte sich in ihrem Pool bis ins Halbfinale. Hier lag sie lange Zeit in Führung, musste sich aber in der letzten Sekunde doch noch geschlagen geben und wurde Dritte.
Die sechste Medaille für das Nürtinger Lager sicherte Franziska Hänle (-63kg). Auch sie konnte sich mit starken Kämpfen in ihrem Pool bis ins Halbfinale kämpfen. Dort unterlag sie unglücklich, wurde aber anschließend Dritte und fährt somit auch mit nach Mainburg.
Mit sechs Qualifizierten können die Nürtinger Trainer durchaus zufrieden sein, obwohl noch die ein oder andere Medaille möglich gewesen wäre. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Nürtinger U15 bei den Süddeutschen schlägt.

Bild (von links): Franziska Hänle (3. Platz/-63kg), Valentin Hofgärtner (3. Platz/ -37kg), Lea Geister (3. Platz/- 57kg), Sarina Kern (2. Platz / -40kg), Sina Kirchmaier (3. Platz/ -40kg), Niklas Rempel (1. Platz/-50kg)

SONY DSC