21 Jan. 2023

Württembergische Einzelmeisterschaften u18


Einmal Silber, einmal Bronze, ein fünfter Platz – drei Nürtinger Judoka für die Süddeutschen Meisterschaften in Pforzheim qualifiziert

Heute fanden in Esslingen die Württembergischen Titelkämpfe der u18 statt. Der JV Nürtingen war mit sechs Teilnehmenden am Start. Wie immer ging es nicht nur um Medaillen und Platzierungen sondern auch um die Qualifikation für die am 4. Februar in Pforzheim stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften.
Den Auftakt machten die Mädchen. Für Diana Stärk war in der Gewichtsklasse bis 52 kg die Konkurrenz in ihrem ersten u18-Jahr noch zu stark. Nach zwei Niederlagen belegte sie den siebten Rang. In derselben Gewichtsklasse machte es ihre Vereinskameradin Carla Müller besser. Nach zwei souveränen Siegen musste sie sich im Halbfinale gegen die starke Esslingerin Helen Möck nach Würger geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei zeigte sie dann gegen Vivian Wiebel von der TSG Backnang eine starke Kombination und sicherte sich nach einem Ko-Uchi-Maki-Komi die Bronzemedaille und das Ticket zur Süddeutschen. Bei nur einer Gegnerin war Kyra Moths in der Gewichtsklasse bis 70 kg bereits für die Süddeutschen qualifiziert. Im System „Best-of-3“ kämpfte sie gegen Natyra Hyseni vom JZ Heubach. Leider musste sie sich zwei Mal jeweils nach Würger geschlagen geben und holte sich damit die Silbermedaille.
Bei den Jungs gab in der Gewichtsklasse bis 50 kg Julian Beckmann sein Debüt bei der u18. Gekämpft wurde hier zunächst in einem Vierer- und einem Dreier-Pool. Im Vierer-Pool verbuchte Julian einen Sieg sowie zwei Niederlagen. Als Pool-Dritter konnte er nicht mehr in die Medaillenentscheidungen eingreifen. Im Kampf um den letzten Qualifikationsplatz zu den Süddeutschen trat sein Gegner nicht mehr an, wodurch Julian kampflos den fünften Platz gewann und damit das Ticket nach Pforzheim löste. In der Gewichtsklasse bis 55 kg hatte der JV Nürtingen mit Benedikt Haas sowie Mike Deckert zwei Teilnehmer am Start. Für Benedikt Haas war es nicht nur sein erster Auftritt bei der u18 sondern auch sein erster Start in einer höheren Gewichtsklasse. Dementsprechend war auch für ihn die Konkurrenz noch zu stark und er schied nach zwei Niederlagen frühzeitig aus. Mike Deckert hatte am heutigen Tage mit insgesamt sechs Begegnungen geradezu ein Mammutprogramm zu absolvieren. Nach einem Sieg und einer Niederlage in der Hauptrunde kam er durch zwei Siege in der Trostrunde bis in den Kampf um Platz Drei. Hier hatte er es mit dem starken Göppinger Fillipo Fazio zu tun, gegen den er sich mit zwei Waza-Ari leider geschlagen geben musste. Auch im Kampf um den letzten Qualifikationsplatz zu den Süddeutschen lief es an diesem Tag nicht gut für Mike. Nach einer Unachtsamkeit musste er sich nach einem Uchi-Mata (Schenkelwurf) geschlagen geben und mit dem undankbaren sechsten Rang begnügen.
Somit werden bei den Süddeutschen Meisterschaften am 4. Februar drei Teilnehmende die Farben des Judovereins Nürtingen vertreten.

Kyra Moths holt Silber in der Gewichtsklasse bis 70 kg
Julian Beckmann holt sich in der Gewichtsklasse bis 50 kg als Fünfter das letzte Ticket für die Süddeutschen Meisterschaften
Carla Müller (links) holt in der Gewichtsklasse bis 52 kg die Bronzemedaille