08 Feb. 2020

Württembergische Einzelmeisterschaften u18


Einmal Gold, dreimal Silber, zweimal Bronze und zweimal Platz Fünf für den Judoverein Nürtingen

Im Anschluss an die Landesmeisterschaften der u15 fanden heute in Heubach auch die Titelkämpfe der u18 statt. Neben Titeln und Medaillen ging es dabei um die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften am 15. Februar in Pforzheim. Wegen krankheitsbedingter Absagen konnten leider nur 10 der zuächst 13 gemeldeten Kämpferinnen und Kämpfer in Heubach an den Start gehen.

Bei den Mädchen verpasste Annika Klemm in der Gewichtsklasse bis 48 kg nach zwei Niederlagen das Halbfinale und somit eine Medaille. Den Entscheidungskampf für die Qualifikation zur Süddeutschen konnte sie jedoch nach erfolgreichem Haltegriff für sich entscheiden und ist somit als Fünftplatzierte am nächsten Samstag in Pforzheim startberechtigt.
In der Gewichtsklasse bis 52 kg stellte der JV Nürtingen drei der insgesamt fünf Teilnehmerinnen. Insbesondere die „vereinsinternen“ Duelle waren hierbei besonders hart und lang umkämpft. Im „Jede-gegen-Jede“ konnte sich letztlich Sina Kirchmaier durchsetzen: Sie gewann sowohl gegen ihre zwei Vereinskameradinnen als auch gegen die Silvia Gaspari (TV Mengen) und Samira Allmendinger (SC Kustusch) und holte sich somit die Goldmedaille. Ihre Vereinskameradin Mara Frasch musste sich nur gegen Sina nach Hüftwurf geschlagen geben und gewann damit Silber. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen machte Sophia Haas den Nürtinger Medaillensatz mit der Bronzemedaille komplett.

Bei den Jungs konnte Moritz Müller in der Gewichtsklasse bis 46 kg im ersten Jahr leider noch keinen Kampf für sich entscheiden. Bei drei Teilnehmern konnte er dennoch die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen und ist ebenfalls für die Süddeutschen Titelkämpfe qualifiziert.
Marius Kölblinger gewann in der Gewichtsklasse bis 55 kg zunächst seine ersten beiden Kämpfe souverän, bevor er im Halbfinale vom Spitzenkämpfer Dimitri Popp gestoppt wurde. Der darauffolgende Kampf um Platz Drei war lange ausgeglichen bis Marius gegen den Erbacher Mark Zeiss in einen Armhebel geriet aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Die letzte Chance zur Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften sicherte sich Marius durch einen Sieg und wird ebenfalls als Fünftplatzierter in Pforzheim am Start sein.
Erik Rempel zog nach einem Freilos und zwei Siegen ins Finale der Gewichtsklasse bis 60 kg ein. Hier stand er dem Ravensburger Julius Kalfier gegenüber, dem er sich nach zwei Waza-aris leider geschlagen geben musste und somit die Silbermedaille erreichte.
Dasselbe Ergebnis erreichte Lars Kühnel in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Für den Einzug ins Finale brauchte er insgesamt drei Siege, wobei er vor allem mit sehr aktivem und dynamischem Kampfstil überzeugen konnte. Im Finale musste er sich leider geschlagen geben, kann mit der Silbermedaille in einer stark besetzten Gewichtsklasse im ersten u18-Jahr dennoch mehr als zufrieden sein.
Nach der Auftaktniederlage in der Gewichtsklasse bis 73 kg konnte Paul Müller in der Trostrunde einen Kampf für sich entscheiden bevor er nach einer weiteren Niederlage gegen seinen Vereinskameraden Benedikt Müller ausschied. Dieser wiederum konnte letztlich zwei Siege und  zwei Niederlagen für sich verbuchen und verpasste als Siebtplatzierter die Qualifikation zu den Süddeutschen nur denkbar knapp.

Somit sind alle vier Mädchen, die zur Landesmeisterschaft angetreten waren auch für die Süddeutschen Meisterschaften startberechtigt. Darüber hinaus wird Valeria Saric in der Gewichtsklasse bis 57 kg vom Landesverband für diese Meisterschaften gesetzt. Von den Jungs konnten sich vier der sechs Teilnehmer das Ticket nach Pforzheim sichern.