02 Feb. 2019

Württembergische Einzelmeisterschaften u18 / Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften u21


Drei mal Gold, ein mal Silber, drei mal Bronze und zwei fünfte Plätze für den JV Nürtingen

Insgesamt 9 Teilnehmer der u18 sowie ein Teilnehmer der u21 gingen für den JV Nürtingen heute in Kirchberg an den Start. Acht Teilnehmer der u18 sowie Max Kirchmaier (für die u21) konnten sich für die in München-Großhadern stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Württembergische Einzelmeisterschaften Frauen u18

In ihrem ersten u18-Jahr war für Annika Klemm die Konkurrenz noch zu stark: Bei leider nur drei Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse bis 48 kg erreichte sie nach zwei Niederlagen den dritten Platz.
Sina Kirchmaier siegte in der Gewichtsklasse bis 52 kg zunächst zwei mal souverän mit Hüftwurf. Gegen die Ravensburgerin Weiler war sie dann über die gesamte reguläre Kampfzeit die deutlich aktivere Kämpferin, ohne dass jedoch eine zählbare Wertung gelang. Letztlich verlor sie dann in der “Verlängerung” und holte damit die Silbermedaille.
Valeria Saric gewann in der Gewichtsklasse bis 57 kg zwei Kämpfe, einen weiteren verlor sie. Da auch zwei andere Konkurrentinnen jedoch die selbe Bilanz vorzuweisen hatten, kam es zwischen diesen drei Kämpferinnen zum erneuten Vergleich. Hierbei konnte Valeria beide Kämpfe für sich entscheiden und wurde damit Landesmeisterin.
Franziska Hänle verlor in der Gewichtsklasse bis 70 kg ihre ersten beiden Kämpfe sehr unglücklich. Nachdem sie die dritte Begegnung für sich entscheiden konnte, holte sie sich Bronze.
Damit sind alle Mädchen für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Württembergische Einzelmeisterschaften Männer u18

In der Gewichtsklasse bis 50 kg hatte der Judoverein Nürtingen gleich zwei “Eisen im Feuer”: Marius Kölblinger verlor zwar zunächst gegen Paulsin (TV Erbach). Da sein zweiter Gegner das Turnier verletzt beenden musste, zog er jedoch ohne weiteren Kampf ins Halbfinale ein. Hier traf er auf seinen Vereinskameraden Valentin Hofgärtner, der mit zwei souveränen Siegen seinen Pool gewonnen hatte. Beide Nürtinger “schenkten sich nichts”. Letztlich behielt Valentin mit einer Waza-Ari-Wertung die Oberhand und verwies Marius damit auf den dritten Platz. Das Finale gegen den starken Paulsin führte Valentin taktisch äußerst clever und konnte dem Erbacher mehrfach Strafen “aufzwingen” und holte sich damit den Turniersieg.
Niklas Rempel ließ keine Zweifel darüber, dass er die Favoritenrolle in der Gewichtsklasse bis 60 kg zurecht trug. Nach einem Freilos in der ersten Runde bewies er im Verlauf seine enorme Vielseitigkeit: Nach Siegen durch Armhebel und Sumi-Gaeshi siegte er im Finale mit einer Fußtechnik und sicherte sich damit die Goldmedaille.
Auch in der Gewichtsklasse bis 73 kg hatten die Nürtinger zwei Teilnehmer am Start: Benedikt Müller, der noch deutlich “Untergewicht” in dieser Gewichtsklasse hatte konnte sich leider nicht auf einem der vorderen Rängen platzieren. Nach zwei Niederlagen schied er aus dem Turnier aus und verpasste damit leider auch die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Auch Yannick Dirndorfer tat sich etwas schwer und verpasste nach einem Sieg und zwei Niederlagen einen Medaillenrang. Als Fünftplatzierter siegte er jedoch im Kampf um den letzten Qualifikationskampf, der für den Start bei den Süddeutschen Meisterschaften berechtigt und wird ebenfalls in zwei Wochen in München auf die Matte gehen.

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften u21

Nach der u18 kämpften die Junioren um die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Max Kirchmaier (bis 81 kg) belegte nach zwei Begegnungen einen fünften Platz und sicherte sich damit das Ticket uzu den Süddeutschen Meisterschaften.
Jason Wolfer wird dort ebenfalls die Nürtinger Farben vertreten. Er wurde vom Württembergischen Judoverband in der Gewichtsklasse bis 60 kg auf die in München stattfindenden Titelkämpfe gesetzt.

Bilder gibt’s auf flickr!