02 Okt. 2016

Württembergische Einzelmeisterschaften u15


2016-10-02-u15

Zweimal Gold und dreimal Bronze für Nürtinger Nachwuchs

Vergangenen Sonntag ging es bei den in Leinfelden stattfindenden Württembergischen Meisterschaften um die Teilnahme an den Süddeutschen Einzelmeisterschaften (SEM) am 22. und 23. Oktober in Backnang. Von den zwölf gestarteten Nürtingern konnten sich fünf KämpferInnen einen Platz auf den Treppchen und somit auch die Teilnahme an den SEM sichern.

Valentin Hofgärtner (bis 43) kg sicherte sich souverän mit taktisch gut geführten Kämpfen den Einzug ins Finale. Hier wartete jedoch mit dem Heubacher Nowicki keine leichte Aufgabe. Gut eingestellt von seinem Trainer Armin Gruber dominierte er den Kampf und holte sich verdient die Goldmedaille.

Bis 55 kg ging nach halbjähriger Verletzungspause Niklas Rempel an den Start. Scheinbar mühelos kämpfte er sich ins Finale. Hier traf er auf den unangenehm kämpfenden Biskupic (Backnang). Niklas sicherte sich auch hier nach einem starken Kampf per Hüftwurf und Haltegriff vorzeitig den Sieg und somit die zweite Goldmedaille für Nürtingen.

Yannick Dirndorfer musste sich gleich im ersten Kampf bis 66 kg geschlagen geben. In der Trostrunde sicherte er sich die Teilnahme am Kampf um Platz drei. Per Haltegriff konnte er hier vorzeitig sich einen Platz auf dem Treppchen sichern.

In der weiblichen Jugend sicherte sich Sina Kirchmaier bis 48 kg durch starke Kämpfe in der Vorrunde die Teilnahme am Halbfinale. Hier gab es nach der regulären Kampfzeit für keine der beiden Kämpferinnen eine Wertung, so dass der Kampf im Golden Score weitergeführt werden musste. Unglücklich musste sie sich geschlagen geben. Sie darf somit als Drittplatzierte bei den SEM starten.

Franziska Hänle sicherte sich mit starken und kräftezehrenden Vorrundenkämpfen die Teilnahme am Halbfinale bis 63 kg. Hier reichte die Kraft von Franziska nicht mehr, um Ihre starke Gegnerin aus Ravensburg zu besiegen. Sie darf somit verdient als Dritte zu den SEM fahren.

Obwohl die restlichen KämpferInnen  Jan Volz, Jen Preißer, Lars Klemm, David Köhler, Valeria Saric, Annika Klemm und Lea Geister ordentliche bis sehr gute Leistungen zeigten, reichte es – teilweise nur denkbar knapp – nicht für die Qualifikation.

Ebenfalls auf die SEM qualifizieren konnten sich die beiden Uhinger Judokas Marius Kölbinger bis 46 kg und Svenja Kanzler bis 52 kg, welche derzeit regelmäßig in Nürtingen mittrainieren.

Zu den Fotos Flickr