23 Okt. 2021

Württembergische Einzelmeisterschaften U15 in Steinheim


Bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften der U15 waren am Samstag, den 23.10.2021, in Steinheim insgesamt 8 Judokas des JV Nürtingen am Start.

Julian Beckmann trat in der Klasse bis 40 kg an. Trotz steigender Leistung in seinen 3 Kämpfen, kam er nicht aus seinem Pool heraus und wurde 7ter.
Bis 43 kg erwischte Benedikt Haas einen guten Start. Mit O-Soto-O-Toshi und O-Uchi-Gari erhielt er jeweils Wazari zum vorzeitigen Sieg. Im Halbfinale hatte er eine schwere Aufgabe und musste sich durch Uchi-Mata geschlagen geben. Im kleinen Finale im Kampf um Platz 3 ging er fokussiert in den Kampf und konnte sich durch konsequentes Nachgehen zum Haltegriff den 3ten Platz und damit die Bronzemedaille sichern.

Mike Deckert bis 50 kg sah sich nach Freilos in der 2. Runde gekontert und damit in der Trostrunde wider. Hier überzeugte er im nächsten Kampf durch Uchi-Mata, gefolgt von einem weiteren Sieg durch Goshi-Goruma. Im Kampf um Platz 3 geriet er in Rückstand und wurde anschließend ausgekontert. Seine Fahrkarte zu den Süddeutschen Meisterschatften konnte er sich durch Harai-Goshi und Platz 5 dennoch sichern.

Seinen Auftaktkampf konnte Benedikt Pfann bis 55 kg durch einen Gegendreher für sich entscheiden. In der nächsten Runde geriet er in einem ausgeglichenen Kampf in einen Haltegriff, aus dem er sich zwei mal befreien konnte. Dem 3. Osai-Komi konnte er dann aber nichts mehr entgegensetzen. Auch in der Trostrunde lieferte er einen harten Kampf, bei dem er dennoch mit Ko-Soto Gake unterlag.

Hans Reich bis 60 kg unterlag in seinem 4er Pool im ersten Kampf durch Tsuri_komi-Goshi. Bei seiner zweiten Begegnung gelangen ihm zwei Wazari für O-Uchi-Gari. Danach fiel er im 3ten Kampf sehr früh durch De-Ashi-Barei. In der letzten Poolbegegnung musste er sich ebenfalls durch O-Uchi-Gari geschlagen geben. Im Kampf um die Fahrkarte für die Süddeutschen unterlag er mit O-Uchi-Gari und wurde 5ter.

Auch die weibliche U15 ging in Steinheim an den Start. Bis 48kg hatte Frieda Ness zunächst ein Freilos und fand sich im nächsten Kampf durch Uchi-Mata mit anschließendem Haltegriff besiegt und in der Trostrunde wieder. Auf dem weiteren Weg konnte sie zunächst 2 Kämpfe jeweils mit Haltegriff für sich entscheiden. Im kleinen Finale gab es einen harten Kampf, den sie nur knapp mit Wazari für Goshi-Goruma abgeben musste. In der Begegnung um die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften unterlag sie durch O-Soto-Gari und wurde 5te.

Mia Kocnik gelang in der Klasse bis 52 kg ein Auftaktsieg durch Konter nach wenigen Sekunden. Auch im zweiten Kampf holte sie mit O-Uchi-Gari und O-Soto-Gari den Sieg. Als Pool erste unterlag sie im Halbfinale dann aber durch Konter. Am Ende hatte sie sich den 3ten Platz und damit die Bronzemedaille erkämpft.

Kyra Moths hatte bis 63 kg alle Hände voll zu tun. Nach einem Auftaktsieg durch Haltegriff und den anschließenden zwei Niederlagen, mussten die Poolteilnehmerinnen wegen Punktegleichstand nochmals ran. Ihr gelang in den Wiederholungsbegegnungen durch Tani-otoshi und anschließendem Haltegriff ein Sieg. In der anschließend äußerst aufregenden Begegnung gelang ihr ein weiterer Sieg. Mit dieser Leistung holte sie sich am Ende verdient und hart erkämpft die Silbermedaille.