13 Mai. 2019

Württembergische Einzelmeisterschaften u15 in Heilbronn


Am Samstag fanden in Heilbronn die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der u15 statt. Der JV Nürtingen war mit insgesamt 16 qualifizierten Kämpfern stark vertreten.

Als erstes ging Mike Deckert in der Gewichtsklasse -34kg auf die Matte und startete direkt mit einem schnellen Sieg ins Turnier. Im zweiten Kampf unterlag er dem späteren Meister leider durch einen taktischen Fehler. Im Kampf um Platz 3 ließ er jedoch nichts anbrennen und sicherte sich mit einem Armhebel die Bronzemedaille. Damit machte Mike bereits in seinem ersten Jahr in der u15 die Qualifikation für die Süddeutschen klar.

Hans Reich (-40 kg) musste sich in seiner ersten Begegnung einem Konter geschlagen geben, konnte den nächsten Kampf dann aber mit einem Haltegriff gewinnen. Trotz guten Einsatzes reichte es dann leider nicht für einen weiteren Sieg. Ähnlich erging es Moritz Müller (-43 kg), der dieses Mal keinen Kampf für sich entscheiden konnte. Auch für Dominic Schrödel und Leo Kirchmaier (beide -46 kg) war die Konkurrenz heute zu stark, obwohl beide wirklich starken Einsatz zeigten.

Finn Höhn (-50kg) zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung. Taktisch clever kämpfte er sich bis in den Golden Score, den er dann durch einen Armhebel verlor. In der Trostrunde begann er den Kampf genau so gut wie bisher, musste sich dann aber dem Konter seines körperlich überlegenen Kontrahenten geschlagen geben. Marc Völter konnte in der gleichen Gewichtsklasse leider auch keinen Sieg für sich verbuchen.

Deutlich besser sah es für die Nürtinger Kämpfer in der Gewichtsklasse -60 kg aus. Raphael Dettinger startete zwar mit einer Niederlage in seinen Wettkampf, konnte durch einen Fußfeger und anschließenden Haltegriff jedoch noch einen Sieg für sich verbuchen bevor er vorzeitig ausschied. Erik Rempel kämpfte sich nach einem Freilos in der ersten Runde gewohnt souverän mit zwei Siegen im Boden bis ins Finale vor. Hier traf er dann auf seinen Trainingspartner Lars Kühnel. Dieser hatte sich vorher genauso souverän die Finalteilnahme erkämpft. Nach nur 9, bzw. 12 Sekunden schickte er seine ersten beiden Gegner mit Ippon für Seionage von der Matte. Im Halbfinale konnte er mit derselben Technik eine Wertung erzielen die er dann clever über die restliche Kampfzeit verteidigte. Das Nürtinger Finale begann zunächst ausgeglichen bevor Lars, bei dem dieses Mal alles passte, erneut mit Seionage punkten konnte und sich damit den Meistertitel sicherte.

Im Anschluss an die Kämpfe der Jungs ging die weibliche u15 an den Start.

Kyra Moths (-40 kg) schied nach zwei Niederlagen leider vorzeitig aus.

Bis 44 kg startete Elina Hortikoglou zunächst mit einem Sieg im Boden, verlor dann aber mit Ippon durch Uchimata. In der Trostrunde konnte sie mit Ogoshi und anschließendem Haltegriff noch einen Sieg erringen, bevor ihr der Uchimata erneut zum Verhängnis wurde und sie auf einem guten 7. Platz landete.

Mara Frasch (-48 kg) sicherte sich im Viererpool zwei schnelle Siege durch Hüfttechnik bzw. Tani-otoshi. Als Poolzweite entschied sie das Halbfinale erneut mit Ippon für einen Hüftwurf für sich. Im Finale traf sie erneut auf die Schwieberdingerin Schönfelder, die bereits in der Vorrundenbegegnung die Oberhand behielt. Nach einem spannenden Duell konnte sich Mara über die Silbermedaille freuen.

In der Klasse -52 kg standen Lea Müller und Laura Kühnel auf der Matte. Beide zeigten eine herausragend guten Leistung. Laura kämpfte gleich zu Beginn fast über die doppelte Kampfzeit und demonstrierte dabei ihre Hartnäckigkeit. Durch eine kleine Unachtsamkeit endete die Begegnung zu ihren Ungunsten. Davon unbeeindruckt gewann sie den nächsten Kampf durch Außensichel und anschließenden Haltegriff. Lea sicherte sich ihren ersten Sieg auf die gleiche Weise, wurde im zweiten Kampf allerdings gekontert. In der dritten Poolbegegnung trafen die beiden Vereinskameradinnen aufeinander mit besserem Ausgang für Laura. Lea, die damit die Qualifikation knapp verpasste, konnte immerhin noch den anschließenden Kampf um Platz 5 für sich entscheiden und steht damit an erster Stelle der Nachrückerliste für die Süddeutschen.

Laura punktete im Halbfinale schon nach kurzer Zeit mit einer Außensichel. Im Finale traf sie dann erneut auf die Gegnerin aus der ersten Begegnung. Entschlossen, die Revanche für sich zu entscheiden, machte sie der Esslingerin ordentlich Druck und gewann schließlich im Bodenkampf. Damit erkämpft Laura nach ihrem Bruder den zweiten Meistertitel für Nürtingen.

Der JV Nürtingen ist damit mit jeweils 3 weiblichen und männlichen Kämpfern gut bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften am kommenden Wochenende in Pforzheim vertreten. Neben den fünf Medaillengewinnern ist auch Sophia Haas, die am Wochenende beim U16- Sichtungsturnier in Erfurt antrat, startberechtigt.

Hier Bilder unserer Sieger. Weitere Bilder gibt es auf flickr.