08 Feb. 2020

Württembergische Einzelmeisterschaften u15


Heute fanden in Heubach die Württembergischen Einzelmeisterschaften u15 statt. Anders als in den Vorjahren gab es dieses Mal keine Südwürttembergischen Meisterschaften, weshalb die Konkurrenz um die Landesmeistertitel umso größer war. Vom JV Nürtingen gingen insgesamt 8 Kämpfer an den Start.

In der Gewichtsklasse bis 37 kg startete Benedikt Haas mit einem schnellen Sieg ins Turnier. Nach einer anschließenden Niederlage im Boden konnte er leider nicht mehr an den guten Auftakt anknüpfen und schied aus.

Bis 40 kg gingen Mike Deckert und Benedikt Pfann an den Start. Beide mussten sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und konnten keinen Sieg für sich verbuchen.

Julian Beckmann (-34 kg) startete zum ersten Mal in der neuen Altersklasse.  Nach einer harten Auftaktbegegnung, in der Julian leider das Nachsehen hatte, konnte er in der Trostrunde einen Sieg erzielen. Im nächsten Kampf musste er sich nach einer Kontertechnik im Haltegriff geschlagen geben und wurde damit Siebter.

Ebenfalls Siebter wurde Finn Höhn (-50 kg) der, nach einem Patzer im ersten Kampf, eine starke Leistung in der Trostrunde zeigte. Mit dem Steinheimer Felix Eigen lieferte er sich ein Duell auf Augenhöhe. Nach dem Ablauf der doppelten Kampfzeit (3 Minuten plus 3 Minuten Golden Score) hatte Finn jedoch die Nase etwas vorn und gewann durch Kampfrichterentscheid. Der nächste Kampf ging ebenfalls in die Verlängerung. Nach weiteren 6 kräftezehrenden Minuten hatte Finn seinem Kontrahenten nicht mehr viel entgegenzusetzen und dieser punktete kurz vor Ablauf der Zeit mit einer Fußtechnik.

Besser fiel die Bilanz für die Nürtinger Mädchen aus. Diana Stärk (- 36 kg) ging hochmotiviert in ihre erste u15-Meisterschaft. Nach einer Niederlage gegen die spätere Finalistin konnte sie in der Trostrunde einen Sieg durch Haltegriff erzielen. Im kleinen Finale unterlag sie zwar, zeigte dann aber im anschließenden Qualifikationskampf noch einmal ihr Können und beendete den Kampf mit zwei Wertungen vorzeitig. Damit darf sie sich über den 5. Platz und das Startrecht auf den Süddeutschen Meisterschaften freuen.

Laura Kühnel kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 57 kg souverän durch den 5er Pool. Ihre ersten drei Begegnungen beendete sie allesamt in kürzester Zeit. Erst im letzten Kampf zog sie gegen Dauerrivalin Maren Keck aus Sindelfingen den kürzeren und wurde damit Zweite.

Noch besser machte es nur Carla Müller (-33 kg). Mit Hüfttechniken wie aus dem Lehrbuch schickte sie ihre beiden Gegnerinnen ebenfalls in kürzester Zeit auf die Matte und sicherte sich damit unangefochten Goldmedaille und Meistertitel.

Damit sind alle drei Kämpferinnen für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 8.3. in Heilbronn stattfinden werden.