30 Sep. 2018

Württembergische Einzelmeisterschaften U15


Vor heimischem Publikum gingen heute 13 Nürtinger Judoka bei den Württembergischen Meisterschaften der U15 an den Start. Mara Frasch, Erik Rempel und Marius Kölblinger erkämpften sich jeweils eine Bronzemedaille und sind damit für die Süddeutschen EM qualifiziert.

Dominik Schrödel (-43 kg), Max Gutheil (-46 kg) und Marc Völter (-50 kg), alle drei in ihrem ersten Jahr in der U15, mussten sich trotz allem gezeigten Ehrgeiz der Konkurrenz geschlagen geben und konnten sich noch nicht auf den vorderen Rängen platzieren.

In der stark besetzten Klasse -55 kg standen gleich vier Nürtinger Kämpfer auf der Matte. Erik Rempel zog mit zwei vorzeitigen Siegen durch Hüftwurf bzw. im Boden ins Halbfinale ein. Hier lieferte er sich ein spannendes Duell mit Koutsouridis (TSB Schwäbisch Gmünd), das nach doppelter Kampfzeit durch Kampfrichterentscheid zu Eriks Ungunsten ausging. Den Kampf um Platz 3 konnte er jedoch wieder klar für sich entscheiden. Jonathan Hofgärtner musste sich gleich im ersten Kampf dem späteren Finalisten Albert (JS Roman Baur) geschlagen geben, konnte in der Trostrunde jedoch nochmal einen starken Kampf zeigen. Dieser wurde allerdings durch eine umstrittene Wertung gegen Jonathan entschieden. Auch Julian Goos konnte heute keinen Sieg für sich verbuchen und schied vorzeitig aus. Marius Kölblinger kämpfte sich mit zwei schnellen Siegen ebenfalls bis ins Halbfinale vor. Hier musste er eine Wertung abgeben, die sein Konkurrent Albert über die Zeit retten konnte. Im anschließenden kleinen Finale lies Marius jedoch nichts anbrennen und sicherte sich die Bronzemedaille mit einer Innensichel.

Raphael Dettinger (-60 kg) erkämpfte sich im Viererpool einen Sieg, musste jedoch auch zwei Niederlagen einstecken. Als Fünftplatzierter hatte er nun noch die Chance zu den Süddeutschen zu fahren, verlor den Qualifikationskampf allerdings etwas unglücklich im Haltegriff. Im nächsten Jahr hat Raphael nochmal die Chance sich weiter nach oben zu kämpfen. Unser Trainingsgast Lars Kühnel aus Laichingen kämpfte sich souverän bis ins Halbfinale, gewann dieses mit einer spektakulären Kontertechnik und musste sich erst im Finale geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse +66 kg konnte Hannes Köhler, ebenfalls im jüngsten Jahrgang der U15, leider keinen seiner Kämpfe gewinnen und schied aus.

Bei den Mädchen starteten Mara Frasch und Sophie Haas in der Klasse -48 kg. Mara traf gleich im ersten Kampf auf die starke Backnangerin Bauer, gegen die sie das Nachsehen hatte. In der Trostrunde kämpfte sie sich jedoch mit zwei Siegen durch Haltegriff bis ins kleine Finale. Sophia Haas startete mit einem schnellen Sieg ins Turnier, konnte im Halbfinale jedoch nicht punkten. Im Kampf um Platz 3 traf sie dann auf ihre Vereinskameradin Mara. In einem spannenden Duell konnte Mara eine Wertung erzielen und über die restliche Kampfzeit verteidigen und durfte sich somit über einen sehr guten dritten Platz freuen. Im anschließenden Qualifikationskampf gegen die Ravensburgerin Petrovic zeigte Sophia nochmal eine gute Leistung und konnte zunächst sogar in Führung gehen. Am Ende musste sie sich jedoch im Haltegriff geschlagen geben und verpasste das Ticket zu den Süddeutschen denkbar knapp. 

Bis 52 kg gingen Lea Müller und Annika Klemm an den Start. Trotz guter Kämpfe konnte keine von beiden heute einen Sieg für sich verbuchen.

Die Süddeutschen Einzelmeisterschaften finden am 3./4. November in Pforzheim statt.  

Mehr Bilder vom Turnier gibt’s bei flickr.

Und hier gibt es die Ergebnislisten.