15 Nov. 2015

Württembergische Einzelmeisterschaften Jugend u12 in Schwieberdingen


2015_11_15_WEM_u12Mit insgesamt fünf Medaillen, drei fünften Plätzen und einem siebten Rang erzielten die Nürtinger Teilnehmer bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend u12 auch in diesem Jahr wieder ein sehr gutes Gesamtergebnis.
Bei den Jungs holte Erik Rempel in seinem ersten Jahr bei der u12 auf Anhieb die Silbermedaille. Er verlor dabei das Finale der Klasse bis 37 Kilogramm gegen den vor allem im Bodenkampf extrem starken Nordwürttembergischen Meister Luca Stadlmeir vom Judoteam Steinheim nur hauchdünn mit Kampfrichterentscheid. Seine anderen drei Begegnungen gewann der Nürtingen souverän mit verschiedenen Techniken.
Sven Haußmann marschierte mit zwei Ippon-Siegen durch O-Soto-Gari und Haltegriff ins Halbfinale der Klasse über 50 Kilogramm. Er verletzte sich im Verlauf des Halbfinals erheblich, so dass er nicht seine optimale Leistung bringen konnte. Deshalb musste auch er sich mit der knappsten aller Entscheidungen, dem Kampfrichterentscheid, geschlagen geben. Im Kampf um Bronze mobilisierte er nochmals die letzten Kräfte und gewann trotz Handicap klar mit Haltegriff.
Für Moritz Müller (bis 28 Kilogramm) und Raphael Dettinger (bis 40 Kilogramm) reichte es in ihrem u12-Jahr noch nicht zu einer Medaille. Sie werden im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse angreifen können.

Karin Hoang holte die einzige Goldmedaille für den JVN an diesem Tag. Sie besiegte ihre einzige Gegnerin in der Klasse bis 28 Kilogramm dank größerer Kampfanteile durch Kampfrichterentscheid.
In der Klasse bis 33 Kilogramm gingen gleich drei Nürtinger Judoka ins Rennen. Sophia Haas und Hannah Linckh gewannen ihre Auftaktbegegnungen klar und verloren dann ihre folgenden Hauptrundenbegegnungen. In der Trostrunde trafen sie direkt aufeinander. Sophia konnte diese rein Nürtinger Begegnung für sich entscheiden. Hannah war somit gute siebte, und Sophia traf im Kampf Kampf um Bronze auf Iva Bobinac. Iva, die in dieser stark besetzten Klasse als Mitfavoritin ins Rennen ging, war mit einem Haltegriffsieg nach explosivem Hüftwurf in den Wettbewerb gestartet. Auch ihre zweite Begegnung meisterte sie ohne Probleme. Im Halbfinale lieferte sie sich mit Patricia Ahlhorn von der Judoschule Roman Baur einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe, der aber ohne Wertung endete. So mussten erneut die Kampfrichter entscheiden. Zum dritten Mal in einer entscheidenden Begegnung an diesem Tag taten sie dies zu Ungunsten des Nürtinger Lagers. Iva setzte sich dann im Kampf um Bronze mit Haltegriff gegen ihre Vereinskameradin Sophia durch, die somit fünfte wurde.
Eine tolle Leistung zeigte Annika Klemm. Bei ihrem insgesamt erst siebten Wettkampfeinsatz verlor sie zwar ihre Auftaktbegegnung in der Klasse bis 36 Kilogramm. In der Trostrunde fertigte sie dann aber eine Gegnerin nach der anderen ab. Erst nach drei Siegen wurde sie im Kampf um Bronze gestoppt und belegte somit Rang fünf.
Lucie Müller schlug sich diesmal unter Wert und konnte sie nicht im Vorderfeld platzieren. Auch für Laura Raiser lief es nicht optimal. Sie musste im Fünferpool der Klasse über 52 Kilogramm verletzungsbedingt den Wettkampf abbrechen. Dorena Shala, die ebenfalls noch nicht lange beim Judosport dabei ist, kämpfte in dieser Klasse wie eine Löwin. Sie belegte mit einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz. Bei einer der beiden Niederlagen trennte sie mit 19 Sekunden Haltegriffzeit nur eine Sekunde vom Sieg über die spätere Württembergische Meisterin.

SONY DSC

Von links: Erik Rempel (Platz 2 bis 37 Kilogramm), Moritz Müller, Raphael Dettinger und Sven Haußmann (über 50 Kilogramm, Platz 3).

SONY DSC

Von links: Laura Raiser (5. Platz über 52 Kilogramm), Karin Hoang (1. Platz bis 28 Kilogramm), Lucie Müller, Iva Bobinac (3. Platz bis 33 Kilogramm), Annika Klemm (5. Platz bis 36 Kilogramm), Sophia Haas (5. Platz bis 33 Kilogramm), Dorena Shala (3. Platz über 52 Kilogramm) und Hannah Linckh (7. Platz bis 33 Kilogramm).