04 Feb. 2024

Württembergische Einzelmeisterschaften der u18


Zweimal Silber und dreimal Bronze für den Judoverein Nürtingen

Heute fanden in Esslingen die Landesmeisterschaften der u18 statt. Hierbei ging es nicht nur um Titel und Medaillen, sondern auch um die Qualifikation für die am 17. Februar in Heilbronn stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften. Insgesamt hatte der Judoverein Nürtingen 6 Mädchen und 4 Jungen am Start. Den Auftakt machten die Mädchen.
Bei vier Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse bis 52 wurde im System „Jede-gegen-jede“ gekämpft. Finja Schilling konnte in ihrem ersten u18-Jahr noch nicht ganz vorne mitmischen. Sie verlor ihre drei Kämpfe, ist aber dennoch als Drittplatzierte für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert.
In der Gewichtsklasse bis 57 kg stellte der JV Nürtingen insgesamt vier der neun Teilnehmerinnen. Zwangsläufig kam es hierbei im Verlauf zu einigen vereinsinternen Duellen. Die noch unerfahrene Kämpferin Charlotte Gutbrod schlug sich sehr respektabel: Nach einer Auftaktniederlage gegen die spätere Turniersiegerin konnte sie ihren zweiten Kampf durch einen erfolgreichen Hebel gewinnen. Im Kampf um Platz Drei zog sie leider den Kürzeren. Im Kampf um den „Nachrückerplatz“ zu den Süddeutschen musste sie sich letztlich gegen ihre Vereinskameradin Frida Brucker geschlagen geben und wurde Sechste.
Frida ihrerseits stand nach einem Sieg und einer Niederlage im Kampf um Platz Drei ihrer Vereinskameradin Carla Müller gegenüber. Die beiden schenkten sich hierbei nichts. Letztlich behielt Carla knapp die Oberhand, sodass sich Frida trotz starker Leistung mit dem fünften Platz begnügen musste. Als erste Nachrückerin besteht für sie dennoch die Chance, eventuell bei den Süddeutschen Meisterschaften starten zu können.
Carla Müller erwischte keinen optimalen Start: Sie verlor ihren Auftaktkampf, sodass sie keine Chancen mehr auf eine Finalteilnahme mehr hatte. In der Trostrunde gewann sie zunächst mit einer schönen Innensichel. Danach Carla sicherte sich nach dem Sieg über Frida Brucker die Bronzemedaille und das Ticket für die Süddeutschen Meisterschaften.
Diana Stärk zeigte insbesondere im Bodenkampf starke Leistungen. Nach zwei souveränen Siegen (beide durch Haltegriff) zog sie ins Finale ein. Hier musste sie sich nach einer Würgetechnik der starken Sindelfingerin Nelly Specht geschlagen geben und gewann damit die Silbermedaille.
Auch in der Gewichtsklasse bis 78 kg wurde bei fünf Teilnehmerinnen im System „Jede-gegen-jede“ gekämpft. Kyra Moths konnte an diesem Tag einen Sieg sowie zwei Niederlagen für sich verbuchen (eine Teilnehmerin schied verletzungsbedingt vorzeitig aus). Sie sicherte sich dadurch ebenfalls die Bronzemedaille und die Qualifikation zu den Süddeutschen.
Mia Kocnik (bis 63 kg) verzichtete verletzungsbedingt auf einen Start bei den Landesmeisterschaften. Sie wird dennoch bei den Süddeutschen Meisterschaften vertreten sein, da sie vom Landestrainer „gesetzt“ wird.
Nach den Mädchen gingen die Jungs an den Start. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg waren mit Mike Deckert und Benedikt Haas zwei Teilnehmer des Judoverein Nürtingen vertreten. Mike erwischte einen rabenschwarzen Tag und schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus. Etwas besser lief es bei Benedikt. Allerdings reichten zwei Siege und zwei Niederlagen leider nur für den siebten Rang, womit er die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften knapp verpasste.
Nils Völter musste in der Gewichtsklasse bis 66 kg nach zwei Niederlagen vorzeitig die Segel streichen.
Im ersten u18-Jahr und mit deutlichem „Untergewicht“ schlug sich Felix Noizet in der Gewichtsklasse bis 81 kg mehr als nur ordentlich. Leider waren außer Felix nur zwei weitere Teilnehmer am Start. Der Sindelfinger Ilja Pak war an diesem Tag zwar noch zu stark für Felix. Seinen zweiten Gegner konnte Felix jedoch mit einer gelungenen Außensichel bezwingen und sicherte sich somit die Silbermedaille. Bei den Süddeutschen Meisterschaften am 17. Februar wird es dann unter anderem darum gehen, sich eines der begehrten Tickets für die Deutschen Meisterschaften Anfang März in Leipzig zu sichern.

Finja Schilling (ganz rechts) holte in der Gewichtsklasse bis 52 kg die Bronzemedaille
Die Nürtinger Kämpferinnen in der Gewichtsklasse bis 57 kg:
Diana Stärk (ganz links), Carla Müller (Vierte von links), Frida Brucker (Fünfte von links), Charlotte Gutbrod (Sechste von links)
Kyra Moths (Dritte auf dem Bild) holt sich in der Gewichtsklasse bis 78 kg die Bronzemedaille
Benedikt Haas (Zweiter von rechts) wurde in der Gewichtsklasse bis 60 kg Siebter
Felix Noizet (links) holt in seinem ersten u18-Jahr die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 81 kg