27 Jan. 2024

Wir schauen hin


Am 27.01.2024 fand zum Thema “Sexualisierte Gewalt im Sport” der zweite Lehrgang mit Tanja Wente, der Schutzbeauftragten des Württembergischen Judoverbands, für die Trainerinnen und Trainer des Judovereins Nürtingen statt. 19 Trainerinnen und Trainer nahmen das Angebot wahr.

Wie bereits im ersten Lehrgang im Frühjahr 2023, erklärte Tanja Wente zunächst den Begriff “Sexualisierte Gewalt” und die Gründe wie und warum es dazu kommen kann. Besonderen Raum nahm hier die Darstellung der Strategien der Täter ein. Verhaltensänderungen der betroffenen Sportlerinnen und Sportler sowie das Vorgehen bei einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt waren weitere Inhalte. Anhand konkreter Fallbeispiele wurde auf interaktive Weise die Unterschiede zwischen einer Grenzverletzungen, sexuellen Übergriffen und sexuellem Missbrauch erklärt. Immer wieder entstand ein lebhafter Austausch zwischen Tanja und den Teilnehmenden, in dem auch das eigene Verhalten hinterfragt wurde. Den Abschluss bildeten Gruppenarbeiten in dem jede Gruppe das Vorgehen zu einem Fallbeispiel ausarbeitete. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurde den anderen Anwesenden vorgestellt woraus sich wieder ein lebhafter Meinungsaustausch entwickelte. Die Inhalte der Schulung konnten einen nachdenklich machen. Vor allen Dingen wurde jeder der Teilnehmenden für das Thema “Sexualisierte Gewalt” sensibilisiert.

Die Unterzeichnung des Verhaltenskodex für Trainerinnen und Trainer, der vom WJV entwickelt wurde und zu dem jeder Trainer verpflichtet ist, bildete den Abschluss der Veranstaltung.

Weitere Schulungen für neue Trainer sind geplant.