16 Jun. 2019

Was in Dornbirn geschah….


Am Sonntag, den 16.06.2019 trafen sich über 300 kampfeslustige Kinder und Jugendliche aus vier Nationen (Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein) im Österreichischen Dornbirn, um im traditionellen Outfit der Judokas sportlich die Kräfte zu messen. Gekämpft wurde in den Altersklassen u8, u10, u12, u14 und u16 in gewichtsnahen Klassen. Fast jede Gewichtsklasse war mit 4-5 Kämpfern besetzt, so waren für Jeden 3-4 Kämpfe garantiert.

Personell durch die Pfingstferien geschwächt gingen wir mit 14 Nürtinger an den Start. Alle waren trotz der ein oder anderen Unzulänglichkeit in der Organisation, teils stickiger Luft und sehr geräuschvoller Kulisse hochmotiviert und gaben ihr Bestes. Selbst die ein oder andere Niederlage wurde weggesteckt und in den Folgekämpfen gezeigt, was man drauf hatte.

Insbesondere in der Altersklasse u16 war das Turnier zum Teil hochklassig besetzt. Beispielhaft sind Patrik Kaufmann (diesjähriger Österreichischer Bundesmeister -60kg und Zweitrundengegner von Marius) sowie Florian Isola (Fünfter der diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften u16 -60kg und Drittrundengegner von Lars) und Jonas Fußenegger (diesjähriger Dritter der Österreichischen Bundesmeisterschaften u16 -60kg und Viertrundengegner von Lars). Auch die gewichtsnahen Klassen hatten so ihre Tücken. Denn, gewichtsnah bedeutete nicht immer gewichtsgleich. So durfte sich z.B. Marius mit Gegnern auseinandersetzen, die über 7kg schwerer waren als er.

Bedenkt man darüber hinaus, dass die Meisten unserer Kämpfer keine internationale Erfahrung hatten und im ersten Jahr ihrer Altersklasse fast allesamt zu den Jüngsten gehörten, so kann man sich nicht genug über die erzielten Resultate freuen.

Diese lauteten am Ende des Tages:

u10
Sophia Kölblinger — 1. Platz, Goldmedaille und Pokal
Sofia Stärk — 2. Platz, Silbermedaille

u12
Mia Kocnik — 2. Platz, Silbermedaille
Carla Müller — 2. Platz, Silbermedaille
Diana Stärk — 3. Platz, Bronzemedaille
Benedikt Haas — 2. Platz, Silbermedaille
Linus Hovacker — 2. Platz, Silbermedaille
Tommy Lee Lang — 2. Platz, Silbermedaille

u14
Laura Kühnel — 2. Platz, Silbermedaille
Lea Müller — 2. Platz, Silbermedaille

u16
Sophia Haas — 4. Platz (musste leider nach einer Verletzung in der 2. Runde aufgeben)
Marius Kölblinger — 1. Platz, Goldmedaille und Pokal
Lars Kühnel — 1. Platz, Goldmedaille und Pokal
Moritz Müller — 5. Platz

Was also geschah in Dornbirn? Alle unsere Kämpferinnen und Kämpfer präsentierten sich vorbildlich und trugen zu diesem hervorragenden Ergebnis bei!!! Vielen Dank dafür und Glückwunsch zu den Medaillen!!!

Und was geschah danach? Natürlich wurde dieser Triumph würdevoll in „unserer“ Pizzeria in Wohmbrechts mit Riesenpizza gefeiert. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

Mehr Fotos wie immer hier auf Flickr