30 Sep. 2022

Vereinsmeisterschaften der Judobären 2022


Leider konnten dieses Jahr coronabedingt keine Gesamt-Vereinsmeisterschaften stattfinden. Deswegen haben wir Judobären im Training am 23.09.2022 unsere eigenen „kleinen“ Meisterschaften durchgeführt.

Vor den Kämpfen waren manche von uns ganz schön aufgeregt, denn es war unser allererster echter Wettkampf. Deswegen wurden uns vor Beginn der Kämpfe auch noch einmal die Regeln erklärt: Wichtig ist, sich am Anfang und am Ende zu verbeugen. Sobald das Kommando „Hajime“ gegeben wird, dürfen wir anfangen zu kämpfen. Sagt der Kampfrichter „Mate“, heißt es Pause machen und auf die Startposition zurückkehren. Wann ein Kampf gewonnen ist, wussten wir natürlich schon: Wir müssen unseren Gegner auf den Rücken werfen oder am Boden lange genug festhalten.

Dann konnten die Kämpfe endlich losgehen. Gekämpft wurde in gewichtsnahen dreier- oder vierer-Gruppen. Insgesamt waren 22 Judobären am Start. Damit alles auch mit rechten Dingen zuging und keine falschen Wertungen gegeben werden, waren extra zwei echte Kampfrichter – Raphael Dettinger und Moritz Müller – da. Die Kämpfe waren zwar ganz schön anstrengend, aber wir haben heute richtig schöne Würfe wie zum Beispiel den O-soto-otoshi – der „Große Außensturz“ – und auch schöne Haltegriffe gesehen. Nachdem schließlich alle Kämpfe vorbei waren und die Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen feststanden, gab es selbstverständlich noch eine feierliche Siegerehrung. Alle Kämpferinnen und Kämpfer durften mächtig stolz auf sich sein und bekamen von unserem Ersten Vorsitzenden Jörg Necker ihre Medaille überreicht.

Den meisten von uns hat das Kämpfen großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon darauf in der U9 auch gegen Kinder aus anderen Vereinen kämpfen zu dürfen. Ein paar Bilder von der Siegerehrung gibt es auf Flickr