02 Okt. 2022

Valentin Hofgärtner holt Gold bei den Süddeutschen Meisterschaften u21


Am vergangenen Samstag fanden in München Großhadern die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der U21 weiblich und männlich statt.

Für den Judoverein Nürtingen ging Valentin Hofgärtner trotz eines Bänderrisses am Sprunggelenk in der Gewichtsklasse bis 60 kg auf die Matte. Mit acht Teilnehmern wurde die Vorrunde in zwei Viererpools ausgekämpft, wobei die zwei besten Judoka der beiden Pools in die Finalrunde einziehen.

Valentin konnte seine drei Poolkämpfe nach kurzer Kampfzeit mit unterschiedlichen Techniken im Stand und Boden souverän für sich entscheiden und zog als Poolsieger seines Pooles ins Halbfinale ein. Hier traf Valentin auf Paul Leitermeier, den zweit platzierten des anderen Pools. Valentin unterstrich seine Ambitionen an diesem Tag und gewann diese Begegnung nach wenigen Sekunden mit einer sehenswerten Sicheltechnik und zog somit ins Finale ein. In diesem stand er Benjamin Howard vom TSV Abensberg gegenüber, dem er vergangenes Jahr bei den Süddeutschen Meisterschaften noch unterlag. Dieses Jahr machte es Valentin besser und dominierte den Kampf taktisch gut eingestellt. Durch gute Mattenübersicht konnte Valentin seinem Kontrahenten in der regulären Kampfzeit zwei Strafen für das Verlassen der Kampffläche aufzwingen. Diese beiden Strafen hatten aber zunächst keine Auswirkung auf das Ergebnis. Somit musste diese Begegnung in der Verlängerung (Golden Score) entschieden werden, was für beide Kämpfer bedeutet, dass so lange gekämpft wird, bis eine entscheidende Aktion zu einer Wertung führt oder eine dritte Strafe zur Disqualifikation eines Kämpfers führt. Valentin gestaltete diese Begegnung weiter hoch konzentriert und nutze die Chance Howard nach weiteren zwei Minuten die kampfentscheidende dritte Strafe für das Verlassen der Kampffläche aufzwingen.

Somit stand Valentin als Sieger fest und verlies die Matte als Süddeutscher Meister 2022. Damit konnte sich Valentin das fünfte Mal in Folge auf einer Süddeutschen Meisterschaft ein Platz auf dem Podest und somit die Qualifikation und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft sichern. Eine herausragende und sehr beständige Leistung.

Mehr Bilder gibt es auf Flickr.