01 Dez. 2022

Valentin Hofgärtner holt Bronze beim DJB-Ranglistenturnier in Lünen


Mit einer starken Leistung holte Valentin Hofgärtner vom Judoverein Nürtingen am vergangenen Samstag beim Ranglistenturnier des Deutschen Judobundes (DJB) in Lünen eine Bronzemedaille. Er qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften der Männer Ende Januar 2023 in Stuttgart.

Der Nürtinger hatte bei 11 Teilnehmern in der Klasse bis 60 Kilogramm in der ersten Runde ein Freilos. Er traf dann auf Rizvan Sadiqov (Stella Bevergern), der seinen ersten Kampf mit starkem und aggressivem Griffkampf gewonnen hatte. Unbeeindruckt davon drängte Hofgärtner den Gegner von Beginn an dermaßen in die Defensive, dass dieser nach kaum 2 Minuten wegen dreier regelwidriger Aktionen disqualifiziert wurde.

Ins Halbfinale ging der Nürtinger mit großem, wie sich zeigen sollte, zu großem Respekt. Er trat hier auf Hratschik Latschinian (JC Geisenheim), dem er vor ziemlich genau einem Jahr im Finale des DJB-Ranglistenturniers in München noch chancenlos unterlegen war. Diesmal hielt der Nürtinger nicht nur mit. Immer wieder brachte er den Gegner mit starken Angriffen in arge Bedrängnis. Allein, es fehlte die letzte Konsequenz in den Angriffen, der letzte Glaube, den sechs Jahre älteren Gegner schlagen zu können. Es ging über die volle Kampfzeit, dann in die Verlängerung. Nach einer Minute im „Golden Score“ siegte Latschinian mit einer etwas umstrittenen Wertung nach Videobeweis. Mirko Grosche, Cheftrainer Baden-Württemberg und Coach am Mattenrand, nach dem Kampf: „Junge, es war alles da – Du musst nur ein Ergebnis draus machen“.

Valentin Hofgärtner (blauer Anzug) attackiert im Halbfinale Hratschik Latschinian (JC Geisenheim) mit Schulterwurf. Der Gegner konnte sich im letzten Moment noch abdrehen und so eine Wertung für den Nürtinger verhindern.

Im folgenden Kampf um Bronze drehte der Nürtinger sofort mächtig auf und schickte Daniel Lieder (TSV Kronshagen) nach einer knappen Minute mit einem spektakulären Hüftwurf von der Matte.

Der nächste Einsatz für den Nürtinger Nachwuchskämpfer steht bereits am kommenden Sonntag auf dem Terminplan. Der Judoverein Nürtingen richtet in der Theodor-Eisenlohr-Halle mit den Süddeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen eine hochkarätige Veranstaltung aus. Die Kämpfe beginnen ab ca. 10 Uhr.

Mit einer starken Leistung holte Valentin Hofgärtner (Klasse bis 60 Kilogramm) Bronze beim DJB-Ranglistenturnier in Lünen. Ausführlicher Bericht folgt.

Ein paar Bilder gibt es auf Flickr.