11 Mai. 2023

Valentin Hofgärtner gewinnt Silber beim Gallusturnier


Mit über 900 Teilnehmern aus 6 Nationen und 138 Vereinen konnte der JC Sankt Gallen am vergangenen Wochenende beim 32. Gallusturnier einen Besucherrekord vermelden. Es wurde auf 6 Matten gekämpft, und die Schweizer verdienten sich höchste Anerkennung für eine in jeder Hinsicht perfekt organisierte Veranstaltung. Das gesamte Helfer- und Organisationsteam sorgte außerdem durch große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit für eine Wohlfühlatmosphäre.

Valentin Hofgärtner vertrat die Farben des JVN in der Klasse bis 60 Kilogramm und holte die Silbermedaille. Er besiegte den starken Schweizer Nico Wütherich vorzeitig mit Wertungen für Schulterwurf und Innensichel, anschließend Anton Emmerling (SV Halle) mit Schenkelwurf.

Valentin Hofgärtner erzielt Wazaari mit Schulterwurf

Unter Wert verkaufte er sich im Finale gegen Routinier Roberto Maserin. Noch einen Tag später ärgerte er sich über sich selbst: „Den hätte ich schlagen müssen“. Der zweifache italienische Vizemeister erzielte eine frühe Wazaari-Wertung. Zu spät erkannte Valentin seine Chance, zu spät startete er seine Aufholjagd. Der Italiener baute immer mehr ab, kurz vor Kampfende drohte ihm die Disqualifikation. Doch die Kampfrichter sahen nach längerer Diskussion von der dritten, kampfentscheidenden Strafe ab, und so rettete Maserin seinen Vorsprung über die Zeit.

Im Finale startete Valentin mehrere Angriffe mit Hüftwurf, zu einer Wertung reichte es aber nicht.

Mehr Bilder gibt es auf Flickr.