13 Nov. 2016

42. Bodenseemeisterschaft – ausführlicher Bericht


2016_11_13_bodenseemeisterschaft_bregenz_u13_u15
Bei der 42. Bodenseemeisterschaft in Bregenz trumpften die Nürtinger Erik Rempel und Valentin Hofgärtner, beide amtierende Württembergische Meister, gewaltig auf. Sie holten jeweils den Titel in ihrer Klasse.

Valentin Hofgärtner (Jugend u15, bis 42 Kilogramm) traf nach zwei spektakulären Siegen durch Außensichel und Schenkelwurf im Finale auf den Süddeutschen Vizemeister Patrick Thomas (JC Konstanz), gegen den er bisher noch nie gewinnen konnte. Diesmal lieferte er dem Konstanzer einen Kampf auf Augenhöhe und konnte die Begegnung knapp aber verdient mit Shido für sich entscheiden. Erik Rempel (u13, bis 42 Kilogramm) siegte in Vorkämpfen zweimal vorzeitig, zunächst durch Haltegriff, dann mit einem perfekten Fußfeger. Seinen Halbfinalgegner donnerte er mit Innensichel auf die Matte und setzte sofort mit Haltegriff nach. Auch das Finale gewann der Nürtinger gegen einen unbequemen Gegner letztendlich absolut ungefährdet mit einer Yuko-Wertung. Unsere Uhinger Trainingsgäste waren ähnlich erfolgreich: Marius Kölblinger (u13/bis 46 Kilogramm) wurde mit drei Siegen ebenfalls „Bodenseemeister“. Svenja Kanzler (u15/bis 52 Kilogramm) musste gleich fünfmal auf die Matte und holte Bronze (von links).