21 Jan. 2017

u18 Württembergische Einzelmeisterschaften – Sarina und Valentin holen Titel


Heute begann für die Judoka der U18 mit den Württembergischen Einzelmeisterschaften in Tübingen die Wettkampfsaison. Dabei ging es neben Medaillen auch um die Qualifikation zu den am zweiten Februarwochenende stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften.

Sarina Kern ließ keinen Zweifel daran, dass sie auch dieses Jahr ähnlich weit kommen will, wie im letzten Jahr, als sie Dritte der Deutschen Meisterschaften wurde. Bei den Landesmeisterschaften zumindest kam niemand an ihr vorbei und sie holte sich nach zwei Siegen die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 44 kg.

Gleich zwei Starterinnen hatte der JV Nürtingen in der Gewichtsklasse bis 63 kg: Lea Geister und Franziska Hänle erreichten im vorgepoolten Wettkampfsystem als Poolerste bzw. Poolzweite das Halbfinale. Hier trafen sie direkt aufeinander, wobei Lea Geister sich ihrer Vereinskameradin geschlagen geben und mit der Bronzemedaille begnügen musste. Franziska verlor das Finale gegen die starke Heubacherin Mirjam Wirth und wurde Zweite.

In seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse konnte insbesondere Valentin Hofgärtner in der Gewichtsklasse bis 46 kg überzeugen. Im System „Jeder-gegen-Jeden“ gewann er drei von vier Kämpfen. Damit hatte er dieselbe Bilanz wie sein direkter Konkurrent, konnte diesen jedoch aufgrund der besseren Unterbewertung hinter sich lassen und sicherte sich den Titel.

Jason Wolfer zog nach vier souveränen Siegen unangefochten ins Finale der Gewichtsklasse bis 55 kg ein. Gegen den Backnanger Riener konnte er schnell mit einer Wertung in Führung gehen. Leider brachte er diese Führung nicht ins Ziel und verlor nach einer Unachtsamkeit durch Würgetechnik und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Die restlichen Teilnehmer des Judovereins Patrick Sterr, Patrick Halda, Alexander Kempe (alle bis 60 kg) sowie Yannik Dirndorfer (bis 66 kg) konnten an diesem Tag nicht überzeugen und erreichten keine der vorderen Platzierungen.

Die fünf Medaillengewinner sind für die Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt qualifiziert.

Bilder gibt’s auf flickr