17 Sep. 2022

u18: Württembergische Einzelmeisterschaften


Einmal Gold und zweimal Bronze für den Judoverein Nürtingen

Heute fanden in der KSV Arena in Esslingen die diesjährigen württembergischen Einzelmeisterschaften der u18 statt. Neben Medaillen ging es auch um die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften, die bereits in einer Woche in Passau stattfinden werden.
Im Vergleich zu den letzten Jahren hatte der Judoverein Nürtingen mit zwei Kämpferinnen und drei Kämpfern eine relativ kleine Teilnehmertruppe am Start. Umso erfreulicher, dass letztendlich drei Teilnehmende des Judoverein Nürtingen eine Medaille und damit auch direkt das „Ticket“ für die Süddeutschen Meisterschaften erringen konnten.

Den Beginn machte in der Gewichtsklasse bis 57 kg Sophia Haas, die nach gesundheitlichen Problemen noch nicht auf ihrem vollen Leistungsniveau angekommen war. In der Vorrunde wurde zunächst in zwei Dreierpools gekämpft. Nach einem Sieg und einer Niederlage zog sie als Poolzweite ins Halbfinale ein. Sophia konnte den Kampf zunächst offen und ausgeglichen gestalten. Erst in der entscheidenden Kampfverlängerung schwanden ihre Kräfte und sie verlor gegen die Sindelfingerin Nelly Specht. Dennoch sicherte sie sich dadurch die Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse bis 70 kg war an diesem Tag leider nur Kyra Moths am Start, sodass die Goldmedaille kampflos nach Nürtingen ging. Bei den inoffiziellen Freundschaftskämpfen mit den Teilnehmerinnen der Gewichtsklasse bis 63 kg war Kyra gegen ihre erfahreneren Konkurrentinnen noch unterlegen und konnte leider keine Begegnung für sich entscheiden.

Im ersten u18-Jahr zeigte Mike Deckert in der Gewichtsklasse bis 55 kg bereits eine ansprechende Leistung: Die Vorrunde im Vierer-Pool schloss er nach zwei überzeugenden Siegen und einer Niederlage als Pool-Zweiter ab. Im Halbfinale stand ihm mit Leonard Todi vom JC Kano Heilbronn der Süddeutsche Meister der u15 aus dem letzten Jahr gegenüber. Dieser erwies noch als zu stark: Nach einer erfolgreich angesetzten Würgetechnik  des Heilbronners musste sich Mike geschlagen geben und mit dem dennoch guten dritten Platz begnügen.

In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg war die Konkurrenz für Moritz Müller an diesem Tag zu stark. Nach zwei Niederlagen schied er leider vorzeitig aus.

Raphael Dettinger erging es in der Gewichtsklasse bis 73 kg ähnlich: Nach drei Niederlagen kam er nicht über die Vorrunde hinaus und wurde Siebter.