12 Feb. 2017

u18 Süddeutsche Einzelmeisterschaften – Sarina holt mit Bronze Ticket für die Deutschen


Am Wochenende fanden in Ingolstadt die Süddeutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen U18 statt. Am Samstag vertraten Jason Wolfer und Valentin Hofgärtner die Farben des JVN, am Sonntag gingen mit Sarina Kern, Franziska Hänle und Lea Geister drei Nürtinger Judoka an den Start. Die Jungs machten am Samstag den Anfang. Mit Valentin Hofgärtner bis 46 kg und Jason Wolfer bis 55kg traten zwei ambitionierte Kämpfer für den Judoverein Nürtingen an. Für Valentin Hofgärtner war es der erste Start bei den Süddeutschen Meisterschaften der U18. Entsprechend nervös ging er ans Werk und konnte an diesem Tag nicht sein wahres Können abrufen. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen war für ihn das Turnier überraschend früh vorbei.

Auch Jason Wolfer startete mit einer Niederlage gegen den Dritt-Platzierten der Bayrischen Meisterschaften Tristan Kuhlmann (Jahn Nürnberg). Nach gutem Beginn ließ er sich im Bodenkampf überraschen und ging als Verlierer von der Matte. In der Trostrunde wurde zunächst Samir Gegic (PSV Nürnberg) mit 3 Wertungen für Tai-Otoshi und anschließend Moritz Lenhard (TSV Großhadern) mit Haltegriff besiegt. Nach den beiden Siegen stand Wolfer im kleinen Finale. Dort sollte es zum Wiedersehen mit Tristan Kuhlmann kommen, der sein Halbfinale verlor und damit ins kleine Finale geschickt wurde. Mit einer Revanche für die Auftaktniederlage hätte Wolfer das Ticket für die Deutschen Meisterschaften gebucht, doch leider sollte dies nicht gelingen. Obwohl Wolfer furios in den Kampf startete. Seinen Griff hart durchsetzend donnerte Wolfer seinen Gegner mit einem explosiven O Soto Gari auf die Matte. Die fällige Wertung blieb jedoch aus. In der Folgezeit kam es zu Parallelen zur ersten Begegnung und Wolfer muss sich im Bodenkampf per Würgegriff geschlagen geben. Damit verpasste er denkbar knapp die Qualifikation zur Deutschen.
Nunmehr gilt es für Valentin und Jason noch härter im Training zu arbeiten, damit im nächsten Jahr das Ziel “Deutsche Meisterschaften” verwirklicht werden kann. Beide Kämpfer haben das Potenzial dazu.Trotz schöner Technik leider “nur” Fünfter: Jason Wolfer

Mit drei Teilnehmerinnen ging der JV Nürtingen am zweiten Wettkampftag in die Konkurrenz der Frauen u18. Als Süddeutsche Meisterin des Vorjahres waren die Erwartungen bei Sarina Kern (bis 44 kg) entsprechend hoch. Gekämpft wurde in dieser Gewichtsklasse im vorgepoolten Wettkampfsystem. Sarina startete zunächst noch etwas holprig ins Turnier und brauchte in ihren ersten Kampf die Verlängerungszeit (Golden-Score), um ihre Gegnerin mit Tani-Otoshi zu besiegen. In den folgenden Kämpfen steigerte sie sich und besiegte Leony Krieger (JSV Tübingen) und Leonie Hommes (BC Hemsbach) deutlich souveräner mit Tani-Otoshi bzw. Hüftwurf. Im Halbfinale wurde sie nach einem eigenen Wurfansatz ausgekontert und verlor gegen die Karlsruherin Larissa Greis. Die gewonnene Bronzemedaille ist für diese Niederlage jedoch deutlich mehr als ein Trostpflaster: Sie holte sie sich damit auch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften, bei denen sie nochmals alle Möglichkeiten hat, ihr Können zu zeigen.

Für Franziska Hänle und Lea Geister lief es in der Gewichtsklasse bis 63 kg alles andere als optimal: Franziska schied nach zwei Niederlagen aus. Lea hätte nach einem Sieg und einer Niederlage theoretisch in der Trostrunde weiterkämpfen können. Allerdings verletzte sich die Nürtingerin im zweiten Kampf, was auch für sie das „Aus“ bei diesem Turnier bedeutete. Beide sind jedoch erst im ersten Jahr in der u18, sodass sie noch alle Möglichkeiten haben, sich künftig noch deutlich zu steigern.