11 Jul. 2019

u10 Hütte auf der Teck


Am vergangen Freitag traf sich die Jugend u10 des Judoverein Nürtingen nicht wie gewöhnlich in der Mörikehalle zum Judotraining. Denn diesen Freitag brachen die Kinder und Trainer nach Owen zur Teck auf, um dort von Freitag auf Samstag im Otto-Mörike-Haus zu übernachten.

Vom Parkplatz am Hörnle in Owen ging es gemeinsam zur Hütte, an der zeitgleich das Versorgungsfahrzeug mit Getränken und Essen ankam. Nachdem sich alle auf die Betten aufgeteilt und ihren Schlafplatz eingerichtet hatten, traf man sich an der Feuerstelle zum Grillen.

Die Kinder suchten die Umgebung nach brauchbarem Feuerholz ab und die Trainer bereiteten in der Zwischenzeit den Grill vor. Endlich hieß es “die ersten Würste sind fertig” und bei Steaks, Wurst, Brötchen und Stockbrot liesen es sich alle gut gehen.

Nach dem Essen macht Jörg dann seine Gitarre startklar, teilte ein paar Liedblätte aus, so dass ein Teil der Gruppe ein paar Lieder anstimmen konnte, während der Rest die Umgebung erkundete.

Als es dann endlich dunkel genug war, machten sich alle bereit zur Nachtwanderung. Doch die Taschenlampen blieben in der Hütte, denn als sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatte, konnte jeder wieder genug sehen und dank der Leuchtarmbänder ging keiner verloren. Ziel war der Hörnle Parkplatz mit seinem schönen Ausblick auf die umliegenden Städte.

Zurück in der Hütte wurde noch etwas Karten gespielt, doch bald machten sie die meisten fertig für Bett. Der nächste Morgen startet mit einem ausgiebigem Frühstücken mit frischen Bretzel, Brötchen, Kornflakes, Kaba und Kaffee für die Trainer.

Gleich im Anschluss machten sich alle wieder bereit für die Wanderung, dieses Mal ging es bis hoch zur Burg der Teck. Jörg nutzte unterdessen die Zeit um zusammen mit Jens das Geländespiel vorzubereiten.

Oben auf der Teck angekommen belohnten sich alle mit einem Eis und machten sich auch gleich wieder auf den Weg zurück zur Hütte. Dort angekommen wurden drei Gruppen gebildet, in denen die Kinder Hinweise für Aufgaben suchten, Rätsel lösten und in zahlreichen anderen Disziplinen gegeneinander antraten, wie zum Beispiel im Gummistiefelweitwurf.

Nach den Spaghetti zum Mittagessen hatte jede Gruppe dann noch die Aufgabe ein Gedicht, einen Witz und ein Lied vorzutragen, um die letzten Punkte für das Geländespiel abzusahnen. In der Zwischenzeit waren auch die Eltern eingetroffen und bei Kaffee und Kuchen wurde die Siegerehrung durchgeführt und die leckeren Preise in den Gruppen aufgeteilt.

Weitere Bilder gibt’s hier auf Flickr.