03 Mai. 2023

Traditionelle Wanderung am 1. Mai


Wer am 1. Mai morgens um 8 Uhr aus dem Fenster schaute, dem konnte die Lust auf eine Wanderung vergehen. Der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet. Doch eine Gruppe von rund 35 Mitgliedern und Angehörigen des Judovereins ließ sich nicht abschrecken und machte sich auf zum Treffpunkt beim Edeka, ehemals Real, mit der Hoffnung auf besseres Wetter.

Und der Optimismus wurde belohnt: Pünktlich zum Abmarsch um 9:15 fielen die letzten Regentropfen. Noch ein Gruppenbild der Mutigen, und dann ging es los, über die „Traditionsroute“, hinauf auf’s Roßdorf, durch Tischardt hindurch (hier gab es noch „Zuwachs“ durch eine Judofamilie), über Kohlberg auf Birkmaiers Stückle am Fuße des Steinbruchs. Bei bestem Wanderwetter führte Andreas Neumann die Truppe sicher und ohne Irrwege ans Ziel.

Vor dem Abmarsch noch ein Gruppenbild

Von Kohlberg aus wurde schon mal der Startschuss für das Catering-Team gegeben: Der Grill wurde mit der ersten Ladung „Rote“ bestückt, so dass die Ankömmlinge sofort versorgt werden konnten.

Überhaupt: Das Catering-Team verdiente sich einmal mehr Bestnoten. Neben deftiger Kost und großer Auswahl an Getränken gab es auch Kaffee und Kuchen. Und die Veggieburger auf Brokkoli-Basis, von Familie Brucker in Handarbeit hergestellt, brachten die Vegetarier ins Schwärmen.

Die Kinder und Jugendlichen, die mitgewandert waren, wurden mit einer Gratis-Wurst, einem Getränk, einer „Wanderbären-Urkunde“ und einer doppelten Portion Süßigkeiten belohnt. Das traditionelle Tischtennisturnier wurde zum 44. Mal ausgetragen – bei Sonnenschein.

Ein großer Dank geht an Hilde und Günter Birkmaier, die dem JVN seit fast einem halben Jahrhundert ihr „Stückle“ am 1. Mai als Festwiese zur Verfügung stellen.

Impression von Birkmaiers Stückle am diesjährigen 1. Mai