16 Mai. 2021

Team JV Nürtingen bei “Wings for Life”


Der „Wings for Life World Run“ ist ein seit 2014 jährlich im Mai weltweit stattfindender Wohltätigkeitslauf unter dem Motto „Laufen für die, die nicht laufen können“. Über die Wings-for-Life-Stiftung fließen 100% der Startgelder und Spenden an die Rückenmarksforschung und helfen, Querschnittslähmung zu heilen. Alle Teilnehmer starten weltweit zur selben Zeit. Dabei ist es unwichtig, ob man Spitzensportler, Hobbyläufer oder blutiger Anfänger ist, alt oder jung. Es beteiligen sich Menschen mit und ohne Behinderung. Eine Ziellinie gibt es nicht. Stattdessen setzt sich 30 Minuten nach dem Start in einer App das „Catcher Car“ in Bewegung und überholt die TeilnehmerInnen nach und nach. Die bis zu diesem Zeitpunkt zurückgelegte Strecke fließt in das Einzel- und Teamergebnis ein.

Mit beeindruckenden Leistungen sowie einem neuen Teilnehmerrekord wird der Wings for Life World Run 2021 vom vergangenen Sonntag (09.05.) in die Geschichtsbücher eingehen. Insgesamt waren 184.236 registrierte Teilnehmer aus 195 Ländern dabei und machten das Event zum wohl größten Lauf aller Zeiten weltweit.

In einer Zeit, in der fast nur noch negative Ereignisse Schlagzeilen machen und die vielen positiven Dinge, die es gibt, kaum mehr eine Randnotiz wert sind, setzten die Teilnehmer dieses Laufes ein dickes Ausrufezeichen der weltweiten Solidarität und der Hoffnung – über alle Grenzen hinweg.

Mit von der Partie war auch das 10 Personen starke Team JV Nürtingen.  Seit vielen Monaten liegt die Judomatte brach, und Joggen ist eine Möglichkeit, sich fit zu halten. Diesmal konnten die Nürtinger Judoka das Nützliche mit dem Sinnvollen verbinden. Angeführt von Organisator und „Team Captain“ Adrian Rothweiler stellten sich Saskia Schwinger, Tobias Mayer, Julian Rothweiler, Annki Laumann, Dirk Kittelberger, Deborah Kendel, Anne Föllner, Niklas Klaschka und Valentin Hofgärtner in den Dienst dieser guten Sache. Am bisher wärmsten Tag des Jahres nahmen sie um 13 Uhr die Beine in die Hand, zum Teil allein oder in der Gruppe – dabei aber immer “Corona-konform”. Ab und zu sichtete man auch andere LäuferInnen, die sich – erkennbar durch eine gelbe Startnummer – für „Wings for Life“ engagierten.

8 der insgesamt 10 Mitglieder vom Team “JV Nürtingen” bei “Wings for Life 2021” liefen von Tübingen aus den Neckar entlang Richtung Nürtingen

Auch wenn das Ergebnis zweitrangig war, soll hier doch erwähnt werden, dass das Team JV Nürtingen 141km sammelte und damit den 1348sten Platz belegte. Ein großes Lob und ein dickes Dankeschön!

Vom Albtrauf bis nach Wernau – unterwegs für die gute Sache im Tiefenbachtal

Der Lauf im kommenden Jahr findet am 8. Mai statt. Und vielleicht trägt dann ein noch größeres Team JV Nürtingen dazu bei, den diesjährigen Teilnehmerrekord zu toppen.

Die Ergebnisse und viele Infos gibt es auf

https://www.wingsforlifeworldrun.com/de