11 Nov. 2015

Tag des Judo


Judo – was ist das eigentlich?
Dieser Frage konnten Schüler der Klassen 1-4 der Nürtinger Rossdorfschule, der Braikeschule, der Mörikeschule und der Inselschule in Zizishausen am “Tag des Judo” nachgehen. Dieser Aktionstag wird einmal im Jahr vom Deutschen Judo Bund (DJB) in Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen durchgeführt und dient dazu, mehr Menschen die Sportart Judo zugänglich zu machen.

Vier erfahrene Trainer des Judovereins Nürtingen, die im Kinderbereich seit Jahren tätig sind, waren am Mittwoch und Donnerstag der vergangenen Woche mit ihren Co-Trainern an den Nürtinger Schulen, um unsere Sportart vorzustellen.

Nach einer kurzen Einführung, in der den Schülern in kindgerechter Weise erklärt wurde, was das Wort Judo bedeutet, wie Judo entstand und was die auf japanisch gegebenen Anweisungen bedeuten, wurde nach einem kurzen Aufwärmen mit der einfachsten Fallschule, der Rückwärtsfallschule, begonnen. Daran schloss sich in einfacher Form ein Haltegriff an und der erste Wurf, der O-soto-o-toshi.

Zwar musste durch die sehr begrenzte Zeit das Programm zügig durchgezogen werden, aber die Kinder waren konzentriert und mit Freude dabei. Für manche Kinder war es eine Überraschung, dass im Judo nicht getreten und geschlagen wird. Ju Do = der sanfte Weg. Darauf wiesen die Trainer immer wieder hin. Zum Abschluss nahmen die Trainer den Schülern noch das Versprechen ab, das Gelernte nicht auf dem Schulhof oder im Freundeskreis anzuwenden, da es sonst zu Verletzungen kommen könnte.

Vielen Kindern konnte man ansehen und anmerken, dass sie von dem, was sie in dieser kurzen Zeit erfahren hatten, sehr beeindruckt waren. Auch die Resonanz der anwesenden Lehrer war stets sehr positiv. Die Disziplin, die im Judo gefordert wird und das kontrollierte Kräftemessen wird von den meisten Lehrern als sehr wohltuend für die Schüler erlebt.

Der Judoverein Nürtingen dankt den Schulen, die uns die Möglichkeit gegeben haben, unseren tollen Sport vorzustellen. Aber nicht nur der JVN hat vom “Tag des Judo” profitiert. Auch die Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Art eine sogenannte “Randsportart” kennenlernen, die gerade Kindern sehr viel geben kann.

Das Training wurde durchgeführt von: Wolfgang Schmid, Jörg Necker, Helmut Fiedler, Sven Walser, Elke Wörner, Susanne Hofgärtner und Sandra Hufnagel.

 

TdJ2 TdJ3

TdJ1

Noch ein paar Bilder mehr gibt es wie immer bei flickr