24 Sep. 2017

SW EM u15m


Bei den Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften der männlichen Jugend u15 trat Marius Kölblinger in der an diesem Tag zahlenmäßig und qualitativ am stärksten besetzten Gewichtsklasse -46kg an. In der ersten Runde stand ihm der süddeutsche Meister des Vorjahres und amtierende Baden-Württembergische Meister, Daniel Paulsin, vom TV Erbach gegenüber.

Mit überlegenem Griffkampf dominierte Marius diesen Kampf von der ersten Sekunde an und zwang Daniel Paulsin in die Defensive. Kurz vor Kampfende musste Daniel dann, nach Strafen zurückliegend, aktiver werden, wodurch Marius die Chance bekam, seine Spezialtechnik, Seoinage, anzusetzen und mit Wazaari in Führung zu gehen. Im anschließenden Bodenkampf kam er zu einem Haltegriff, welcher ihm den verdienten Ipponsieg bescherte. Im folgenden Kampf hatte Julian Schneider (TSB Ravensburg) nach ebenfalls Seoinage (Wazaari) und Aufgabe nach einem Armhebel (Wakigatame) das Nachsehen. Den dritten Kampf gewann Marius kampflos, da sein Kontrahent aus Reutlingen nicht antrat. Im Halbfinale traf Marius dann auf Turij Saprygin (JJV Friedrichshafen), den amtierenden Baden-Württembergischen Meister der U13. In diesem Kampf tat sich Marius ungewöhnlich schwer, siegte letztendlich verdient nach Wazaari durch Sotomakikomi und Strafen für Turij Saprygin. Bedingt durch den Kampfmodus traf Marius im Finale erneut auf Daniel Paulsin. In der Neuauflage des Erstrundenkampfes startete er engagiert, musste aber nach einem Angriff mit Osotogari einen Konter Paulsins (Uranage) hinnehmen und verlor das Finale vorzeitig. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn für seine Mühen.