28 Feb. 2016

Super Erfolg von Sarina Kern


2016_02_28_DEM_u18w_Sarina_Kern
Am Sonntag fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen U18 in Herne statt. Vom Judoverein Nürtingen schaffte Sarina Kern in der Gewichtsklasse bis 40kg die Qualifikation und fuhr zu ihrer ersten Deutschen Meisterschaft mit dem Vorsatz, viel Erfahrung zu sammeln. Am Ende des Tages hatte sie nicht nur genug Erfahrung gesammelt, sondern hatte nach überzeugenden Auftritten Platz 3 erkämpft und den Sprung aufs Treppchen geschafft.

Kern startete gegen Anneli Richter (ASAHI Spremberg/Brandenburg) ins Turnier. Mit einer Kombination O-goshi/ Tani-otoshi brachte sie ihre Gegnerin zu Fall und setzte sofort einen Haltegriff an, aus dem sich ihre Gegnerin nicht mehr befreien konnte.

Im Folgekampf stand ihr mit Sarah Ischt (MTV 1862 Vorsfelde/ Niedersachsen) eine routinierte Kämpferin gegenüber. Die letztjährige Vizemeisterin sicherte sich in diesem Jahr den Titel und sollte im Endeffekt eine zu hohe Hürde für Sarina darstellen. Dabei lag ein Überraschungssieg buchstäblich in Sarinas Händen. Denn Kern hatte Ischt, nach einem etwas lässigen Wurfansatz, plötzlich im Würgegriff, konnte Ischt jedoch nicht zur Aufgabe zwingen. Im weiteren Fortgang der Begegnung setzte Ischt den nächsten Wurf mit aller Konsequenz an und ging als Siegerin von der Matte.

Im dritten Kampf des Tages musste sich Kern mit Freija Koster (Rot-Weiss Visbek Judo-Tigers/ Niedersachen) auseinandersetzen. Was gegen Ischt nicht ganz klappte, sollte Koster zum Verhängnis werden. Kern blockierte ein Ansatz von Koster und zwang diese beim Übergang vom Stand in den Boden in eine Würgetechnik. Dieses Mal gab es kein Entrinnen und Kern triumphierte.

Nunmehr stand der Kampf um Platz 3 gegen Shirin Bruhnke (1. JC 1958 Mönchengladbach/ Nordrhein Westfalen) an. Für die Zuschauer in der Halle entwickelte sich ein sehr intensiv geführter Kampf, für Fans und Trainer von Sarina eine nervenaufreibende Begegnung. Bruhnke legte los wie die Feuerwehr und attackierte Kern mit guten Uchi-mata (Innenschenkelwurf) Wurfansätzen. Kern blockte geschickt die Ansätze ab und konnte nach einem Drittel der Kampfzeit selbst ihre Spezialtechnik (Hüftwurf) durchbringen und ging mit einer kleinen Wertung in Führung. Nunmehr galt es die Führung mit Cleverness über die restliche Kampfzeit zu bekommen. Bruhnke erhöhte in der Folge die Eindrehfrequenz und griff beherzt an. Kern sah sich den ständigen Angriffen ausgesetzt, konnte durch ihre Beweglichkeit jedoch verhindern, dass für Bruhnke etwas Zählbares herauskam. Schlussendlich reichte die kleine Wertung und Kern erkämpfte sich den dritten Platz.

Vom Landestrainer gab es viel Lob für die gezeigten Leistungen und als jüngster Jahrgang dieser Altersklasse keimt die berechtigte Hoffnung auf, dass Kern in den nächsten beiden verbleibenden Jahren in der U18, in den Kreis der Titelaspirantinnen aufsteigen könnte.