15 Okt. 2023

Südwürttembergische Mannschaftsmeisterschaften u11


Am Samstag fanden in Heilbronn-Kirchhausen die Südwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend u11 statt. Dies sind derzeit die höchsten und einzigen Mannschaftsmeisterschaften in dieser Altersgruppe, da viele Vereine Schwierigkeiten haben, die sieben Gewichtsklassen zu besetzen, um eine schlagkräftige Mannschaft für die Mädchen und Jungs zu stellen. Dieses Jahr gab es außer der Mannschaft des JV Nürtingen bei den Mädchen eine und bei den Jungs drei weitere Mannschaften bei dieser Meisterschaft.

Leider war es in diesem Jahr auch für den JV Nürtingen schwer, die Gewichtsklassen zu besetzen, da es bei den Kinder einige Terminüberschneidungen gab und so viele absagen mussten.

Da bei den Mädchen mit dem TSG Reutlingen nur eine weitere Mannschaft vertreten war, wurde im Modus “best-of-three” gekämpft. Die erste Runde gewann der JV Nürtingen mit 4:3. Da auch Reutlingen nicht alle Gewichtsklassen besetzen konnten und deshalb nicht alle Mädels eine Gegnerin hatten, stellten die Nürtinger in der zweiten Runde um. Leider ging in dieser Konstellation die Begegnung mit 2:4 an den TSG Reutlingen. In der dritten Runde stellten die Nürtinger wieder genau so auf, wie im ersten Kampf. Doch dieses Mal war das Glück nicht auf ihrer Seite und die Begegnung endete 3:4 für Reutlingen. Somit belegten die Mädchen den zweiten Platz.

Hanna Bender, Amalia Gutbrod, Emilia Salmen, Ella Bender, Elena Linckh, Diala Kuraish

Bei den Jungs sah die Aufstellung der Nürtinger noch etwas schlechter aus, als bei den Mädchen. Nur die untersten drei Gewichtsklassen konnten besetzt werden, so dass einer von der Klasse bis 31kg in der Klasse bis 34kg kämpfen musste, um wenigstens vier der sieben Gewichtsklassen in der Aufstellung zu besetzen. Mit diesen schlechten Aussichten entschieden die Nürtinger, wenigstens allen mitgebrachten Kämpfer einen Einsatz zu geben, damit die weite Anreise nicht umsonst gewesen war.

Der erste Gegner war der TSG Reutlingen. Hier konnten Jonas, Sinan, Tim und Liam immerhin die Hälfte ihrer Kämpfe für sich entscheiden, so dass die Begegnung 2:5 für Reutlingen ausging.

In der zweiten Begegnung gegen den TSB Ravensburg tragen Michel, Jonas, Daniel und Julian an und holten einen Punkt für Nürtingen, was zum Stand von 1:6 führte.

Im letzten Kampf gegen den VFL Kirchheim holten Sinan, Jonas, Max und Julian ebenfalls einen Punkt und so endete die Begegnung 1:6. Somit belegten die Jungs 3. Platz.

Obwohl es für die Nürtinger heute nicht so gut lief, konnten die doch recht unerfahrenen Kämpfer ihre teils ersten Kampferfahrungen sammeln, was aufgrund der schlechten Ausgangssituation letzten Endes auch das Ziel des heuten Tages war.

Max Schickler, Daniel Sinz, Liam Esters, Tim Schickler, Julian Schurr, Sinan Kara, Jonas Mauz, Michel Stern