11 Jan. 2014

Südwürttembergische Einzelmeisterschaften u18


Den Auftakt ins Judo-Wettkampfjahr machte am Samstag die Altersklasse u18 mit den Südwürttembergischen Meisterschaften, die in Esslingen stattfanden. Der Judoverein Nürtingen konnte auf dieser Ebene durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Letztlich wird sich jedoch erst auf den Landesmeisterschaften am 25.01. herausstellen, was diese Leistungen wert sind.

Jens Kittelberger belegte in der Gewichtsklasse bis 73 kg den siebten Platz. Julian Rothweiler wurde bis 55 kg Fünfter. Dritte Plätze belegten Sean-Paul Cheasty (bis 50 kg), Kathleen Cheasty (bis 52 kg) sowie Hermann Zoha (bis 81 kg).
Erwartungsgemäß präsentierten sich Niklas Klaschka (bis 55 kg) sowie Lukas Schmohl (bis 73 kg) als die Leistungsträger des Judoverein Nürtingen in dieser Altersklasse. Doch leider konnten beide an diesem Tag nicht ihr volles Potential zeigen und mussten sich jeweils mit Silber begnügen.
Niklas Klaschka zog nach vier unangefochtenen Siegen ins Finale ein. Mit Philipp Kolomejtsev (TSB Ravensburg) traf er auf den erwartungsgemäß „unangenehmen“ Gegner und musste sich letztlich mit Haltegriff geschlagen geben.
Lukas Schmohl zog trotz einer Niederlage in der Vorrunde mit zwei souveränen Siegen (in Vorrunde und Halbfinale) ins Finale ein. Wie schon in der Vorrunde dominierte er lange Zeit gegen den Ravensburger Jan Dreher, verlor jedoch durch Haltegriff.

Sofern keine Athleten anderer Vereine durch den Verband nachnominiert werden, sind alle Teilnehmer des Judoverein Nürtingen für die Württembergischen Meisterschaften in Backnang qualifiziert und können dort ihre Qualität erneut unter Beweis stellen.