04 Feb. 2023

Süddeutsche Meisterschaften u18 in Pforzheim: Platz Fünf für Carla Müller


Mit einer Topleistung erreicht Carla Müller in ihrem ersten u18-Jahr den fünften Rang und verpasst damit nur knapp die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig.

Heute fanden in Pforzheim die süddeutschen Titelkämpfe der u18 statt. Neben den begehrten Plätzen auf dem Treppchen ging es natürlich auch wieder um die Tickets für die in drei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Für die Süddeutschen hatten sich aus den Reihen des JV Nürtingen drei Judoka qualifiziert. Julian Beckmann musste leider krankheitsbedingt absagen.
So machte Carla Müller in der Gewichtsklasse bis 52 kg den Auftakt für die Nürtinger. Nach einem schnellen Sieg über Nina Hönig vom TSV Teisendorf traf sie auf die Münchnerin Nadja Kneilling. Carla musste sich gegen die spätere Zweitplatzierte nach einem Uchi-Mata geschlagen geben. In der Trostrunde besiegte sie zunächst Julika Tietgen (JS Roman Bauer) durch einen Koshi-Guruma sowie in der Folge Annika Schweizer (JC Sinzheim) mit einem wunderschönen Fußfeger. Im Kampf um Platz Drei stand sie dann Olivia Passarella (PS Karlsruhe) gegenüber. Die beiden Kontrahentinnen neutralisierten sich über lange Strecken des Kampfes, sodass es zur Verlängerung (Golden Score) kam. Auch hier hatten beide Kämpferinnen durchaus Möglichkeiten die Begegnung für sich zu entscheiden. Nach insgesamt rund 10 Minuten Kampfzeit hatte jedoch leider die Karlsruherin das bessere Ende für sich und verwies Carla damit auf Platz Fünf. Auch wenn es dieses Mal noch nicht für das Ticket zu den Deutschen reichte, kann Carla mit der von ihr gezeigten Leistung mehr aus zufrieden sein.
In der Gewichtsklasse bis 70 kg war für Kyra Moths das Leistungsniveau der Süddeutschen Meisterschaften noch zu hoch. Sie schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus.