05 Nov. 2018

Süddeutsche Einzelmeisterschaften weiblich U15


Mara Frasch ging am Sonntag in der Gewichtsklasse bis 48 kg an den Start. Gleich im ersten Kampf traf sie auf die spätere Finalistin Jana Waldmann aus Ensdorf (Bayern). Sie startete selbstbewusst und konnte zunächst gut mithalten, musste sich dann aber nach zwei Hüfttechniken der Gegnerin geschlagen geben. In der Trostrunde ging es dann umso besser weiter. Schon nach kurzer Zeit fand sich Reka Hartstang aus Karlsruhe im Haltegriff wieder, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Nach diesem schnellen Sieg war das Selbstbewusstsein von Mara wieder gestärkt und entsprechend motiviert ging es in die nächste Runde. Wie schon in der vorherigen Begegnung konnte sie ihre Kontrahentin taktisch clever in Schach halten und wurde mit Ippon für Ko-soto-gake belohnt. Auch der folgende Kampf begann vielversprechend. Mara konnte erneut ihre Linie halten und dominierte zunächst gegen die Bayerin Emilie Marschall. Durch eine Unachtsamkeit von Mara gelang es dieser jedoch ihren Uchi-mata umzusetzen und die Nürtingerin unterlag anschließend im Haltegriff.

Sie belegt somit einen guten 7. Platz und kann im nächsten Jahr noch einmal in der gleichen Altersklasse antreten.