18 Feb. 2024

Süddeutsche Einzelmeisterschaften u21


Nach dem vor 14 Tagen die württembergischen Einzelmeisterschaften aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt wurden, fanden heute die süddeutschen Einzelmeisterschaften in Heilbronn ohne direkte vorherige Qualifizierung statt.

Für den Judoverein Nürtingen gingen mit Sophia Haas (-63kg) und Moritz Müller (-66kg) zwei Teilnehmer an den Start.

Moritz startete mit einem schnellen Sieg durch Schulterwurf in seinen Wettkampftag. In seinem zweiten Kampf des Tages musste er sich leider Jonas Schwichtenberg vom BC Karlsruhe geschlagen geben, sodass er sich durch die Trostrunde kämpfen müsste. In der ersten Trostrundenbegegnung konnte Moritz zu Kampfbeginn ebenfalls mit Schulterwurf in Führung gehen. Kurz vor Kampfende konnte sein Kontrahent jedoch ausgleichen, sodass die Begegnung über die Verlängerung entschieden werden musste. Hier dominierte Moritz und konnte mit Schulterwurf den Kampf für sich entscheiden. In der zweiten Trostrundenbegegnung war Moritz nach eigenem Angriff im Boden jedoch einmal unaufmerksam und geriet in eine Würgetechnik, die ihm zum Aufgeben zwang. Damit war der Wettkampftag für ihn beendet.

 Mittags startete Sophia motiviert in ihren Wettkampftag. Nach einer starken Hauptrundenbegegnung mit vielversprechenden Ansetzen musste sie sich ihrer Kontrahentin aber doch geschlagen geben. Auch sie musste in der Trostrunde weiterkämpfen. In ihrer ersten Trostrundenbegegnung war Sophia im Boden kurzzeitig unaufmerksam, konnte den Angriff ihrer Gegnerin danach nicht mehr abwehren und musste die Begegnung aufgeben, was zur Folge hatte, dass sie aus dem Wettkampf ausschied.