17 Feb. 2024

Süddeutsche Einzelmeisterschaften u18


Carla Müller und Mia Kocnik holen in ihren Gewichtsklassen jeweils den dritten Platz. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille lösen sie außerdem ihre Tickets für die Deutschen Meisterschaften.
Insgesamt waren 6 Judoka des JV Nürtingen für die süddeutschen Titelkämpfe qualifiziert, die heute in Heilbronn stattfanden.

Als einziger Vertreter der Nürtinger u18 Männer ging am Vormittag Felix Noizet in der Gewichtsklasse bis 81 kg an den Start. In seinem ersten u18-Jahr erwies sich die Konkurrenz noch als zu stark: Nach zwei Niederlagen schied er frühzeitig aus dem Turnier aus. Am Nachmittag waren dann die u18 Frauen an der Reihe:
Finja Schilling startete in der Gewichtsklasse bis 52 kg zunächst verheißungsvoll und besiegte ihre Gegnerin durch Haltegriff. In der nächsten Runde verlor sie aber leider genauso wie im darauffolgendem Trostrundenkampf und belegte den neunten Platz.
Als Württembergische Vizemeisterin zuletzt noch erfolgreich, lief es für Diana Stärk (bis 57 kg) an diesem Tag alles andere als gut: Nach zwei Niederlagen musste sie leider frühzeitig die Segel streichen.
In derselben Gewichtsklasse startete auch Carla Müller zunächst alles andere als optimal. In ihrer Auftaktbegegnung musste sie sich geschlagen geben, nachdem sie verletzungsbedingt nicht weiterkämpfen konnte. Glücklicherweise erholte sie sich danach soweit, dass sie in der Trostrunde weiterkämpfen konnte. Obwohl nicht schmerzfrei, biss Carla die Zähne zusammen und bezwang ihre nächste Gegnerin bereits nach wenigen Sekunden mit einem überragenden „Hüftfeger“. Ihre nächste Gegnerin musste sich nach einer großen Außensichel geschlagen geben. Durch einen weiteren Sieg nach einem erfolgreichen Hüftwurf stand sie dann im „kleinen Finale“, dem Kampf um Platz Drei.  Ihre Gegnerin wäre mit Anna Sperova vom TSV Altenburg dieselbe wie im ersten Kampf des Tages. Da die Kämpferin jedoch zuvor im Halbfinale disqualifiziert worden war und damit nicht mehr kämpfen durfte, konnte sich Carla die Bronzemedaille kampflos sichern.
Nachdem sie zuletzt verletzungsbedingt bei den Württembergischen Meisterschaften gefehlt hatte, wurde Mia Kocnik in der Gewichtsklasse bis 63 kg zu den Süddeutschen Meisterschaften „gesetzt“. Wie sich herausstellen sollte, enttäuschte Mia das Vertrauen des Württembergischen Judoverband nicht: Souverän konnte sie den ersten Kampf nach Haltegriff für sich entscheiden. Auch ihre zweite Gegnerin konnte Mias physischer Überlegenheit wenig entgegensetzen und wurde ebenfalls im Haltegriff bezwungen. Mia stand damit im Halbfinale gegen Hanna Bölcskei. Hier musste sie sich nach einem Schenkelwurf ihrer Karlsruher Gegnerin geschlagen geben. Im Kampf um Platz Drei ließ sie jedoch nichts anbrennen und bezwang Marita Bollinger (TSG Backnang). Sie darf sich somit bereits in ihrem ersten u18-Jahr auf die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften freuen.
Kyra Moths kämpfte in der Gewichtsklasse bis 78 kg zunächst im Viererpool im System „Jede-gegen-jede“. Leider konnte sie keinen ihrer drei Kämpfe für sich entscheiden, sodass sie sich letztlich mit dem siebten Platz begnügen musste.
Mit den am 3. März in Leipzig stattfindenden Deutschen Meisterschaften werden die Medaillengewinnerinnen des Judoverein Nürtingen den bisherigen Höhepunkt Ihrer Judokarriere erleben. Für die Zukunft lassen aber auch die Leistungen der anderen Judoka des JV Nürtingen hoffen, zumal fünf der sechs Teilnehmenden auch nächstes Jahr noch in der Altersklasse u18 an den Start gehen werden.

Carla Müller (ganz rechts) sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 57 kg die Bronzemedaille
Mia Kocnik erreichte bereits in ihrem ersten u18-Jahr ebenfalls die Bronzemedaille (bis 63 kg)
Von links nach rechts: Carla Müller, Diana Stärk, Finja Schilling, Kyra Moths, Felix Noizet, Mia Kocnik