26 Sep. 2021

Süddeutsche Einzelmeisterschaften u18


An diesem Wochenende fanden in Kirchberg/ Murr die diesjährigen Süddeutschen Einzelmeisterschaften der u18 statt. Seitens des Judoverein Nürtingen hatten sich hierfür zwei Frauen und zwei Männer qualifiziert.

Den Auftakt machten am Samstag die Männer u18. Lars Kühnel musste seine Teilnahme leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. So war Marius Kölblinger in der Gewichtsklasse bis 73 kg der Einzige, der an diesem Tag die Farben des Judoverein Nürtingen vertrat. Er startete zunächst stark und souverän mit einem Sieg gegen Fynn Wäckerle (JC Grenzach-Wyhlen). Im zweiten Kampf musste sich Marius nach einem hart umkämpften “Fight” dem amtierenden württembergischen Meister Ante Begic nach Strafen geschlagen geben. In der Trostrunde dominierte er zunächst seinen Gegner Darko Matajic, musste sich jedoch nach einem erforgreichen Soto-Maki-Komi des Ravensburgers geschlagen geben und belegte damit den neunten Rang.

Am Sonntag gingen dann die Frauen an den Start. Trotz guter Ansätze konnte Annika Klemm in der Gewichtsklasse bis 52 kg leider keinen ihrer zwei Kämpfe für sich entscheiden und belegte den siebten Platz.
Sophia Haas startete in der Gewichtsklasse bis 57 kg zunächst stark und bezwang Emilie Marschall (DJK Ensdorf) mit einem Uchi-Mata-Gaeshi. Die spätere Vizemeisterin Natascha Lauber (TSV München-Großhadern) war dann jedoch zu stark und konnte Sophia mit einem Uchi-Mata von den Beinen holen. In der Trostrunde konnte Sophia dann wieder mit technischer Vielseitigkeit punkten und bezwang Lisa Greil (TV Lengris) nach Ko-Uchi-Maki-Komi sowie O-Uchi-Gari. Gegen Theresa Gehring (Post SV Bamberg) führte sie zunächst mit Waza-Ari, brachte diese Führung jedoch leider nicht über die Zeit. Ihr offensiver Kampfstil wurde ihr zum Verhängnis, nachdem Gehring einen Ansatz der Nürtingerin erfolgreich mit Tani-Otoshi kontern konnte. Somit musste sich Sophia letztlich mit dem siebten Platz zufriedengeben.