15 Feb. 2020

Süddeutsche Einzelmeisterschaften u18


Sina Kirchmaier gewinnt Bronze und löst damit das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Mara Frasch und Lars Kühnel verpassen in ihrem ersten u18-Jahr mit Platz Fünf die Qualifikation nur denkbar knapp.

Den Auftakt bei den heutigen Süddeutschen Meisterschaften der u18 in Pforzheim hatten die Jungs: In der Gewichtsklasse bis 46 kg konnte Moritz Müller in seinem ersten Kampf zunächst gut mithalten, bevor er sich letztlich doch geschlagen geben musste. Auch den nächsten Kampf verlor Moritz und schied somit aus.

Marius Kölblinger siegte in der Gewichtsklasse bis 55 kg zunächst gegen Minasyan vom TSV Großhadern bevor er im nächsten Kampf einmal mehr dem Erbacher Dimitrij Popp gegenüberstand. Erneut musste er sich nach Seoi-Nage geschlagen geben. In der Trostrunde verlor er dann durch Armhebel gegen Silas Kühner vom PS Karlsruhe und schied aus dem Turnier aus.

In der Gewichtsklasse bis 66 kg konnte Lars Kühnel seine Auftaktbegegnung gegen den Karlsruher Coric mit zwei Schulterwürfen für sich entscheiden. Dessen Vereinskamerad Maxim Malsch war für Lars am heutigen Tage noch zu stark. Er schickte Lars mit einem Seoi-Nage in die Trostrunde. Hier gewann Lars einmal mehr mit Seoi-Nage gegen Sabo vom TSV Grafing. Dem unangenehm kämpfenden Dennis Litz zwang er drei Strafen auf und zog somit ins „kleine Finale“ um Platz Drei ein. Hier musste er sich nach einem Ko-Uchi-Maki-Komi dem Nürnberger Grusselnikov geschlagen geben. Mit dem fünften Platz verpasste er die Qualifikation zu den Süddeutschen zwar denkbar knapp, konnte aber mit den gezeigten Leistungen in seinem ersten u18 Jahr sehr zufrieden sein.

Bei den Mädchen konnten Annika Klemm (bis 48 kg) und Valeria Saric (bis 57 kg) am heutigen Tage leider keinen Kampf für sich entscheiden und schieden vorzeitig aus.

Bis 52 kg hatte der Judoverein Nürtingen gleich drei Eisen im Feuer. Sophia Haas verlor zunächst ihren ersten Kampf gegen die Großhadernerin Lenhard nach Sumi-Gaeshi. In der Trostrunde zeigte sie dann starke Leistungen und siegte sowohl gegen Annika Schoel (TV 05 Bruchhausen) als auch gegen Berjin Bingöl (SC Armin München) mit Seoi-Nage. Gegen Gehring vom Post SV Bamberg verlor sie nach Würger und erreichte damit den siebten Rang.

Mara Frasch siegte gegen Malou Schumacher vom 1. Viernheimer JC mit Haltegriff und gegen Berjin Bingöl vom SC Armin München mit Tani-Otoshi und zog damit ins Halbfinale ein. Hier verlor sie äußerst unglücklich nach einem Armhebel ihrer Gegnerin Natasha Lauber vom TSV Großhadern. Im Kampf um Platz Drei verpasste sie leider die Sensation und verlor gegen Lena Huttner von der TG Höchberg im Haltegriff und belegte damit Rang Fünf.

Auch Sina Kirchmaier zog nach zwei Siegen ins Halbfinale ein: Rkaya Müller vom JC Sinzheim wurde bereits nach wenigen Sekunden mit O-Soto-Gari von den Füßen geholt. Emmilie Huber vom TSV Bad Reichenhall musste sich mit Armhebel geschlagen geben. Dieses verlor sie gegen  die Großhadernerin nach Uchi-Mata mit anschließendem Haltegriff. Im Kampf um Platz Drei zeigte sie dann jedoch keine Nerven und punktete gegen die Bambergerin Gehring mit Tani-Otoshi.

Sofern keine/r der Fünftplatzierten als Nachrücker nachnominiert werden, wird Sina Kirchmaier als Einzige am 01. März die Farben des Judovereins Nürtingen auf den Deutschen Meisterschaften in Leipzig vertreten.