16 Feb. 2019

Süddeutsche Einzelmeisterschaften u18


JV Nürtingen holt kompletten Medaillensatz:
Gold für Valentin Hofgärtner,
Silber für Niklas Rempel,
Bronze für Marius Kölblinger.
Alle drei werden den Judoverein Nürtingen auf den am 02. März in Leipzig stattfindenden Deutschen Meisterschaften vertreten.

Insgesamt 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des JV Nürtingen hatten sich für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese fanden erstmals für Frauen und Männer an einem einzigen Tag statt, sodass das Dojo des TSV Großhadern zeitweise aus den Nähten zu platzen drohte.

Männer u18

Mit Marius Kölblinger und Valentin Hofgärtner hatte der JV Nürtingen in der Gewichtsklasse bis 50 zwei Starter, die sich Hoffnungen auf eine der vorderen Platzierungen machen konnten.
Marius Kölblinger verlor seinen ersten Kampf nach einer Fußtechnik. In der Trostrunde war er dann aber nicht zu stoppen und kämpfte sich nach Siegen mit Schulterwurf und großer Außensichel ins “kleine Finale” um Platz drei. Auch hier ließ er nichts anbrennen und siegte mit einer Waza-Ari-Wertung und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
Den perfekten Tag hatte Valentin Hofgärtner erwischt. Er fertigte seine Gegner der Hauptrunde jeweils mit großer Außensichel, Uchi-Mata und Sasae-Tsuri-Komi-Ashi ab und zog damit ins Finale ein. Auch hier war er einmal mehr mit großer Außensichel erfolgreich und holte sich den Titel des Süddeutschen Meisters.
In der Gewichtskasse bis 60 kg zog Niklas Rempel in der ersten Runde ein Freilos. Danach zog er nach einem Sieg mit Sumi-Gaeshi ins Halbfinale ein, das er ebenfalls für sich entscheiden konnte. Im Finale musste der sich dann leider gegen den starken “Bodenkämpfer” Gegic (Jahn Nürnberg) nach einem Würger geschlagen geben und holte somit die Silbermedaille.
Yannick Dirndorfer (bis 73 kg) hatte ebenfalls zunächst ein Freilos und verlor danach seinen ersten wirklichen Kampf. In der Trostrunde konnte er noch einen Kampf mit Haltegriff gewinnen bis das Turnier für ihn nach einer weiteren Niederlage gegen den Nürnberger Gassaev zu Ende war. Er belegte damit den siebten Platz.

Frauen u18

Einen rabenschwarzen Tag hatten dieses Mal die Mädchen erwischt:
Einzig Sina Kirchmaier konnte in der Gewichtsklasse bis 52 kg ihr eigentliches Potential andeuten. Nach einem Sieg durch Hüftwurf verlor sie ihren zweiten Kampf im Haltegriff. Danach war sie erneut mit Hüftwurf erfolgreich bis auch sie das Turnier nach einer weiteren Niederlage im Bodenkampf gegen die Ravensburgerin Weiler beenden musste. Sie wurde Siebte.
Annika Klemm (bis 48 kg), Valeria Saric (bis 57 kg) sowie Franziska Hänle (bis 70 kg) schieden vorzeitig aus.

Bilder gibt’s auf Flickr!