17 Feb. 2018

Süddeutsche Einzelmeisterschaften u18


Jason Wolfer holt Silber, Valentin Hofgärtner Bronze!
Damit sind beide für die Deutschen Meisterschaften am 03. März in Herne qualifiziert.

Insgesamt waren 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Judoverein Nürtingen bei den heutigen Süddeutschen Meisterschaften in Heilbronn am Start. Der ebenfalls qualifizierte David Köhler hatte leider krankheitsbedingt absagen müssen.


Valentin Hofgärtner startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg mit einem Freilos ins Turnier. Nach einem Sieg über den Bamberger Koserog zog er ins Halbfinale ein. Hier lieferte er sich einen harten Fight und musste sich letztlich in der dritten Minute der Verlängerung seinem Abensberger Gegner Zitzelsberger geschlagen geben. Im Kampf um Platz Drei siegte er gegen Sat mit Uchi-Mata und sicherte sich damit sowohl die Bronzemedaille als auch die Qualifikation für die Deutschen.
In der starken Gewichtsklasse bis 60 kg hatte Nürtingen erneut zwei “Eisen” im Feuer:
Niklas Rempel erreichte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den 7. Platz.
Jason Wolfer zeigte einmal mehr die große Bandbreite seines Könnens. Bechtold (BC Karlsruhe) wurde im Boden mit Armhebel bezwungen und gegen Schmid (PSV Königsbrunn) punktete Jason zwei mal mit Waza-Ari. Im Halbfinale bezwang er Zeiger (JSV Villingen) nach einer reaktionsschnellen Aushebetechnik. Im Finale war er fast die gesamte Kampfzeit seinem Gegner Flatov überlegen und führte sogar nach Wertung mit einem Waza-Ari. Leider konnte er diese Führung nicht über die Zeit retten und musste sich nach einer Nachlässigkeit in der letzten Minute seinem bayrischen Gegner vom TUS Traunreut geschlagen geben. Auch wenn der Ärger über den verpassten Titel zunächst größer als die Freude über die Silbermedaille war, kann dies vielleicht als zusätzliche Motivation für die Deutschen Meisterschaft in zwei Wochen dienen.

Bei den Mädchen bekam Sina Kirchmaier (bis 48 kg) in ihrem ersten u18-Jahr ihre Nervosität auf dieser Wettkampfebene noch nicht in den Griff. Mit einem Freilos und zwei Niederlagen reichte es nicht für einen der vorderen Plätze.
Sarina Kern erging es in der Gewichtsklasse bis 52 kg nicht viel besser: Nach einer Auftaktniederlage konnte sie zwar einen Kampf der Trostrunde gewinnen, schied aber im darauffolgenden Kampf aus.
Auch Lea Geister (bis 70 kg) musste an diesem Tag Lehrgeld zahlen: Mit ebenfalls einem Sieg und zwei Niederlagen erreichte auch sie keinen der vorderen Plätze.

Bilder gibts bei flickr